IMG_3664_kl

Weber Grilltank – Das große Bloggertreffen in Berlin

Kennt ihr das? Es gibt Tage im Leben, die will man einfach nicht vergessen. In meinem Fall ist es noch eine Stufe extremer, denn ich möchte am liebsten das ganze Wochenende nicht vergessen…

Die Zeit des langen Wartens hatte ein Ende und endlich war es soweit. Es begann das große Bloggertreffen in Berlin. Gastgeber war kein geringerer als der Weber Original Store, der bisher erste und einzige Flagship-Store seiner Art! Aber alles der Reihe nach…

Bereits Ende 2014 trudelte ganz überraschend eine Einladung von Tobias Walker, dem Manager der Grill Academy im Weber Original Store, ein und klang überaus spannend. In der Einladung hieß es „…darum würde ich gerne ein „Berlin-Grill-Tank“ organisieren und zusammen mit allen ein geniales Wochenende unter gleichgesinnten verbringen. Beim „Berlin-Grill-Tank“ handelt es sich um eine Grill- und Denkfabrik (nach engl. think tank).“ Selbstverständlich wollte ich mit dabei sein und gab umgehend meine Zusage.

Zu diesem besonderen Wochenende vom 10. – 12. Juli 2015 wurden insgesamt zehn (Video-)Blogger eingeladen, die ausnahmslos der Einladung von Tobias Walker folgten. Schnell wurde auch ein passender Facebook Hashtag gefunden der da lautete: #grilltank.

Am Freitag, dem 10. Juli 2015 machten sich also 9 Griller aus Deutschland und 1 Griller aus Österreich mit Autos, Zügen und Flugzeugen auf dem Weg und erreichten ab ca. 13.00 Uhr die deutsche Hauptstadt. Einige von Ihnen checkten erst einmal im Motel ein und besuchten dann den Original Store. Geplant war für Abends, dass sich alle Griller um 18.15 Uhr in der Lobby vom Motel ONE treffen und wir dann gemeinsam mit der U-Bahn zu einem gepflegten Burger in Lily Burger fahren. Nur 3 Griller hatten es nicht ganz pünktlich geschafft und kamen nach.

IMG_0706

Die Burger konnten sich allesamt sehen lassen und verschlugen den ein oder anderen erst einmal den Atem.

IMG_0715

Dabei waren unsere Bestellungen sehr bescheiden – schaut einmal, was sonst noch alles so angeboten wurde. Zum Beispiel ein 60 cm hoher Burger für sage und schreibe 199 Euro!!!

IMG_0708

Soweit ich mitbekommen habe, waren alle Besucher mit Ihrem Essen mehr als zufrieden. Ich für meine Person muss gestehen, dass mein „Al Capone Burger“ der beste Burger war, den ich jemals gegessen habe!

Später ging es nach einem recht ausgiebigen Spaziergang unter dem Motto „Möpse trinken Bier“ in „The PUB Berlin“ am Alexanderplatz. Ein cooler Pub, in dem jeder Gast am eigenen Tisch sein eigenes Bier zapfen musste.

Am nächsten Morgen um 10.00 Uhr holte uns Tobias Walker wiederum in der Motellobby ab, um mit uns gemeinsam zur Grill Academy zu laufen. – Diese war keine 10 Minuten vom Motel entfernt.

IMG_3569

Auf einer riesengroßen Tafel prangten die Namen der Blogs aller Grilltank-Teilnehmer. Sehr nett und herzlich!

IMG_3699

In der Grill Academy standen uns für den ganzen Tag über ca. 10 Holz- und Gas-Grills zur freien Verfügung. Über den Grills waren riesige Rauchabzugshauben installiert, sodass man sogar bedenkenlos smoken konnte.

IMG_3561

Nach einer überaus freundlichen offiziellen Begrüßung durch Tobias Walker und einer kleinen Ortsbegehung, erhielten alle Blogger ihre zuvor bestellten Waren in einer Wanne und konnten, sofern sie wollten, sofort mit der Zubereitung beginnen.

IMG_3562

Bleiben wir doch gleich bei Jörn (oberes Bild) und stellen einmal die einzelnen (Video-)Blogger in alphabetisch umgekehrter Reihenfolge vor.

Udenheim BBQ – BBQ aus Rheinhessen (Video-Blogger)

Name: Jörn Rochow
Gericht/Rezept-Link: gefüllter Schweinerücken mit Zwiebeln und Greyerzer-Käse (Rezept)

IMG_3686

IMG_3692

tobias.grillt.de (Video-Blogger u. Blogger)

Name: Tobias Lohmann
Gericht/Rezept-Link: Chili aus dem Dutch Oven (Rezept)

IMG_3681

DSC_0812

DSC_0816

Redstyle Cooking (Video-Blogger)

Name: Danijel Cincar
Gericht/Rezept-Link: Million Dollar Roadkill Chicken (Rezept)

IMG_3655

IMG_3679

poggegrillt.de (Blogger)

Name: Stefan Poggemann
Gericht/Rezept-Link: Duroc-Karree (Rezept)

IMG_3664

IMG_3658

Living BBQ (Blogger)

Name: Oliver Quaas
Gericht/Rezept-Link: Hot Chicken Ring of Fire (Rezept)

IMG_3650

Klaus grillt (Video-Blogger)

Name: Klaus Glaetzner
Gericht/Rezept-Link: Holzfällersteaks vom Grill (Rezept)

IMG_3597

IMG_3622

COOK WITH ME.AT (Video-Blogger)

Name: Christian Winkler
Gericht/Rezept-Link: Entenburger (Rezept)

IMG_3662

IMG_3663

bigBBQ.de (Blogger)

Name: Oliver Gawryluk
Gericht/Rezept-Link: Rehrücken in Wood Wraps (Rezept)

IMG_3619

IMG_3683

IMG_3696

BBQPit.de (Blogger)

Name: Thorsten Brandenburg
Gericht/Rezept-Link: Bacon-Knabbereien (Rezept)

IMG_3626

IMG_3628

0815BBQ (Video-Blogger u. Blogger)

Name: Markus Kaufer
Gericht/Rezept-Link: argentinische Entraña-Zöpfe (Rezept)

IMG_3680

IMG_3691

Tobias Walker (Manager Weber Grill Academy)

Name: Tobias Walker
Gericht/Rezept-Link: Po’Boy Sandwiches (Rezept)

IMG_3675

Wie ihr teilweise an den Gesichtsausdrücken sehen konntet, waren alle Blogger vollkommen konzentriert bei der Sache, dabei blieb selbstverständlich der Spaß dabei nicht auf der Strecke! Ihr könnt euch überhaupt nicht vorstellen, wie lecker all die tollen Grillgerichte gewesen sind! Deshalb empfehle ich euch, soweit bereits veröffentlicht und oben angegeben, das ein oder andere Rezept einmal nach zu grillen. – Es lohnt sich wirklich!

Kugelgrill-Verlosung

Zum Schluss des Grillens signierten alle Blogger den Deckel eines Kugelgrills, welcher später für einen guten Zweck versteigert wird.

IMG_3693

Selbstverständlich war auch zwischendurch immer wieder Zeit den Weber Original Store zu besuchen.

Weber Original Store

Der Eingang des Weber Original Stores liegt direkt neben dem Eingang der Grill Academy. Beide Bereiche sind im Inneren des Gebäudes miteinander verbunden.

IMG_3571

Jeder derzeit erhältliche Weber-Grill kann dort angefasst und begutachtet werden. Egal ob Gas-, Holzkohle- oder Elektro-Grill – vom kleinen Smokey Joe oder Go Anywhere bis hin zum großen Summit Grill Center.

IMG_3583

Auch das Gourmet BBQ System (GBS) wird in allen Details präsentiert.

IMG_3587

Die Weber Grill Geschichte von der Schiffsboje zum Kugelgrill.

IMG_3589

So sah 1952 der erste Weber Kugelgrill aus.

IMG_3592

Apropos „früher“, selbst eine kleine Museums-Ecke bietet der Store.

IMG_3581

Jedes noch so kleine oder große Zubehör-Teil ist hier erhältlich…

IMG_3594

…und darf ebenfalls angefasst und ausprobiert werden.

IMG_3582

In den Kühl- bzw. Eisschränken lagert das Grillgut.

IMG_3575

Von BBQ-Saucen über Gewürze bis zu Weinen..

IMG_3573

…und Merchandise Artikel wie z. B. Baby-Schnuller oder Schlüsselanhänger – hier kommt jeder Weber-Fan auf seine Kosten!

IMG_3574

Ich hoffe ihr versteht nun meine zum Beginn des Berichts angedeutete Euphorie für dieses unvergessliche Wochenende.

Es hat mir unwahrscheinlich Freude bereitet, all die (positiv) verrückten (Video-)Blogger einmal näher kennenzulernen. Zum Schluss waren sich alle Blogger und auch Tobias Walker einig, dass dieses Treffen unbedingt wiederholt werden muss!

Vielen Dank an Weber für die tolle Location und das drumherum, sowie einen riesengroßen Dank an Tobias Walker für die perfekte Planung und die angenehme Gastfreundlichkeit.

#Grilltank 2016 – wir kommen!
Bis bald, euer Olly von bigBBQ.de

Weber Grilltank – Das große Bloggertreffen in Berlin
5 (100%) 3 votes
Posted in Allgemein and tagged , .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *