Quark-Soufflé mit Himbeeren

[Enthält ggf. Werbung u./o. Werbelinks*]

Schon jahrelang grille ich dieses tolle Weber-Rezept mit Geling-Garantie in meinem Kugelgrill.
Drum wird es Zeit, endlich mal ausführlicher darüber zu berichten.

Zutaten
(für 6 flache Förmchen)
etwas Butter u. Zucker für die Förmchen
400 g frische Himbeeren
2 EL Himbeergeist
4 Eier
250 g Magerquark
2 Tütchen Vanillezucker
1 Prise Salz
75 g Zucker
etwas Puderzucker zum Bestäuben

Die Förmchen werden mit Butter eingefettet und anschließend mit etwas Zucker bestreut.

IMG_7208

Die Himbeeren vorsichtig mit dem Himbeergeist verrühren und gleichmäßig in die Förmchen verteilen.

IMG_7226

Das Eigelb von den Eiern trennen und zusammen mit dem Quark und dem Vanillezucker zu einer glatten Masse rühren.
Das Eiweiß zusammen mit einer Prise Salz steif schlagen und dabei den Zucker nach und nach dazugeben.
Den Eischnee vorsichtig unter die Quarkmasse heben und anschließend die fertige Masse gleichmäßig in die Förmchen verteilen.

IMG_7233

Den Grill für das indirekte Grillen vorbereiten und auf eine Temperatur von 210 Grad einregeln.
Die Soufflé-Förmchen werden nun in einer Reihe auf dem Rost gestellt. Die Anordnung ist sehr wichtig, damit die Förmchen von jeder Seite gleichmäßige Hitze bekommen; andernfalls würde das Soufflé einseitig aufsteigen und zu einer Seite umkippen.

IMG_7217

Nach ca. 13 – 16 min. ist das Soufflé aufgestiegen. Ich kontrolliere den Fortschritt immer durch die obere Lüftung des Deckels, indem ich mit einer Taschenlampe hineinleuchte. Auf gar keinen Fall darf während des Garvorgangs der Deckel angehoben werden, da das Soufflé aller Voraussicht nach sofort ineinander fallen würde.

IMG_7234

Die Soufflé-Förmchen sollten nun mit einer stabilen Grillzange oder hitzebeständigen Handschuhen aus dem Grill genommen und mit ein wenig Puderzucker bestäubt werden.

IMG_7235

Das Quark-Soufflé sollte umgehend serviert und heiss verzehrt werden. Die Kombination aus sauren Früchten und süßem Quark-Soufflé ist ein absoluter Genuss und zählt schon jahrelang zu meinen Standard-Desserts.

Quark-Soufflé mit Himbeeren
4.5 (90%) 6 votes
Posted in Dessert, TOP-Beitrag and tagged , .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.