Hähnchenbrustfilets an cremiger Gemüsesauce

Zutaten
4 Hähnchenbrustfilets
1 Stange Lauch
1 Paprika
1 Zucchini
200 ml Milch
200 ml Sahne
150 ml Gemüsebrühe
3 EL Schmelzkäse
Rosmarin, gerebelt
1 Knoblauchzehe
1,5 Tassen Basmati-Reis
3 Tassen Wasser
3 TL Kurkuma, gemahlen
Salz
schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
2 EL Tomatenmark
Zucker
Rapsöl

Die Hähnchenbrustfilets beidseitig mit Salzflocken würzen und scharf angrillen.

IMG_7547

IMG_7552

Danach, je nach verwendeten Grill, in die indirekte Zone legen und garziehen lassen. Da ich den COBB Grill Premier verwendete und den Platz zum Garen des Gemüses im Wok benötigte, parkte ich die Hähnchenbrustfilets zusammen mit der Griddle auf ein Holzbrett und deckte sie zum Warmhalten mit Alufolie ab.

IMG_7556

Nun wird das in Würfel oder Streifen geschnittene Gemüse (Lauch, Paprika u. Zucchini) mit etwas Rapsöl im Wok angebraten.

IMG_7559

Anschließend wird das Gemüse mit der Gemüsebrühe abgelöscht.

IMG_7566

Nun wird die Milch, die Sahne, das Tomatenmark und der Schmelzkäse hinzugegeben. Köcheln lassen und währenddessen mit der klein geschnittenen Knoblauchzehe, Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.

IMG_7572

Die warmgehaltenen Hähnchenbrustfilets in Streifen schneiden und je nach Geschmack mit etwas gerebelten Rosmarin bestreuen.

IMG_7575

Den Reis in eine Kaffeetasse füllen, kurz festdrücken und anschließend die Tasse auf den Teller umstülpen. Nun die cremige Gemüsesauce und die Hähnchenbrustfilets auf den Teller servieren.

IMG_7581

Übrigens, den Reis hatte ich folgendermaßen vorgekocht. Den Reis und das Wasser in einen Topf geben und mit Kurkuma und Salz würzen. Diesen kurz aufkochen lassen, die Hitze reduzieren, den Topfdeckel auflegen und so lange köcheln lassen, bis er gar ist.
Guten Appetit!

Möchtet ihr mehr über den COBB Grill Premier erfahren? Dann besucht bigBBQ´s COBB Grill Premier Fan-Page!

Hähnchenbrustfilets an cremiger Gemüsesauce
Bewerte den Post
Posted in Geflügel and tagged , , , .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.