Vorstellung: Weber Master-Touch GBS Limited Edition RED + „mini“ Spielzeuggrill

[Enthält ggf. Werbung u./o. Werbelinks*]

Ein Kugelgrill ist nicht gleich ein Kugelgrill. – Als ich mir im Frühjahr 2006 meinen ersten Kugelgrill zulegte, war die Auswahl an Herstellern, Größen und Funktionsumfang noch recht überschaubar. Immer wieder stieß ich jedoch in niederländischen Garten- und Baucentern auf den Hersteller Weber. Nicht ohne Grund, denn Weber baut bereits seit 1952 Kugelgrills und entwickelt diese kontinuierlich weiter – bis zur Perfektion, für den großen Grillspaß!

Selbst in den von mir beobachteten letzten 11 Jahren fanden folgende Änderungen, am Beispiel des Weber Master-Touchs (vorher One Touch Gold/Premium) statt bzw. wurden folgende Features hinzugefügt:

– Einstichthermometer aus Deckelgriff in den Deckel integriert
– Deckelgriff mit Hitzeschutz
– Anordnung Deckelthermometer gegenüber von Entlüftung
– Arbeitshöhe um einige Zentimeter erhöht
– größere Reifen
– flüsterleise Reifen
– werkzeuglos abnehmbare Beine durch Springfeder
– Rollen im Tuck-Away Deckelhalter mit höherem Schmelzpunkt
– Einführung GBS-Rost (Gourmet BBQ System)
– GBS-Rost (optional) aus Edelstahl
– standardmäßig mitgelieferte Holzkohlekörbe
– Griff mit integriertem Besteckhalter
– extragroßer Aschetopf
usw.

Diese Aufzählung soll verdeutlichen, wie sehr Weber bestrebt ist, Gutes in kürzester Zeit immer wieder zu verbessern. Dass Weber auch selbst von der Qualität seiner Kugelgrills überzeugt ist zeigt sich dadurch, dass der Hersteller eine Garantie von bis zu 10 Jahren, z. B. für Deckel und Kessel gibt.

Rechtzeitig zum Weihnachtsfest 2017 bietet Weber wieder einmal einen leicht überarbeiteten Kugelgrill an. – Den Weber Master-Touch GBS Limited Edition RED + gratis „mini“ Spielzeuggrill. Grund genug, euch unsere Freude beim Aufbau des allerneuesten Weber Kugelgrills zu zeigen und auf das ein oder andere Feature der aktuellen Serie hinzuweisen.

Zunächst einmal packten mein 7-jähriger Sohn Jakob und ich getrennt voneinander unsere Kartons aus. Zur besseren Übersicht verteilten wir die Einzelteile auf den Fußboden und studierten anschließend die Aufbauanleitungen.

Der Karton-Inhalt für den roten Weber „mini“ Spielzeuggrill ist überschaubar und somit auch sehr kindgerecht.

Umso umfangreicher sind die Einzelteile für den Weber Master-Touch GBS Limited Edition RED, die da u. a. wären:

– Grillkessel, Deckel und Räder

– Haltering für Aschetopf mit Aschetopf

– Holzkohlerost aus Stahl und klappbarer GBS-Rost aus Edelstahl

– Alle nötigen Kleinteile wie Schrauben, Rollen, Radkappen, Springfedern, Griffe usw.

– Fettauffangschale und Aufbauanleitungen

Während des Fotografierens hatte sich Jakob bereits ans Werk gemacht und die drei Beine sowie die beiden Reifen an den Grillkessel gesteckt. Selbst das Batteriefach für die drei AAA-Batterien der Holzkohle hat er bereits mit einem Schraubendreher geöffnet. Da der „mini“ Spielzeuggrill nur aus wenigen Einzelteilen besteht, ist die Aufbauanleitung sehr einfach zu verstehen.

Nun musste nur noch der Holzkohle- sowie der Grillrost eingesetzt werden, sodass anschließend das Grillgut aufgelegt werden konnte. Total witzig: Mit dem mitgelieferten Spielzeug-Feuerzeug kann die Holzkohle entzündet werden. Diese knistert und zischt anschließend, als wenn man ein Steak auf den heißen Grillrost gelegt hätte und glüht durch die integrierten LEDs mit rotem Licht.

Nun noch schnell den Deckel aufgelegt und schon geht es weiter mit dem großen Grill.

Als Erstes wird der Grillkessel kopfüber auf den Tisch gestellt, die Springfedern in die dafür vorgesehenen Vertiefungen gesteckt und der Haltering für den Aschetopf eingesetzt.

bigBBQ.de-Tipp: Solltet ihr Rechtshänder sein, den Schieber für die Lüftung nach vorne zeigen lassen, während der Griff nach links zeigt. So könnt ihr später den Deckel mit der linken Hand in den Tuck-Away Deckelhalter rutschen lassen und mit der rechten Hand das Grillgut auflegen oder umdrehen.
Solltet ihr Linkshänder sein, müsst ihr euch strickt an die Aufbauanleitung halten.

Die beiden Beine und Reifen mit jeweils einem Splint an die Achse befestigen und anschließend die Radkappe aufsetzen.

Die beiden Beine in die dafür vorgesehenen Aufnahmen des Grillkessels mit den Springfedern einrasten lassen und anschließend die andere Seite der Ablage in ein Loch des dritten Beines einhaken und ebenfalls in die Grillkessel-Aufnahme mit der Springfeder einrasten lassen.

Den Grill wenden und auf die eigenen Beine stellen.

Nachdem der Tuck-Away Deckelhalter und der Griff an den Kessel geschraubt wurden, sind auch schon so gut wie alle Kleinteile verbaut worden.

Den Holzkohlerost auflegen und die beiden Holzkohlekörbe daraufstellen.

Zum indirekten Grillen die Fettauffangschale zwischen den beiden Holzkohlekörbe stellen und anschließend den klappbaren GBS-Rost aus Edelstahl auflegen.

Nachdem zu guter Letzt der Deckelgriff mit integriertem Hitzeschutz auf den Deckel geschraubt wurde, ist der Weber Master-Touch GBS Limited Edition RED auch schon einsatzfähig.

Neben den neuen Reifen, die bereits beim Weber Genesis II verbaut wurden, bietet der Weber Master-Touch GBS Limited Edition RED die Weber typische rote Farbe, die bereits in früheren Modellen Zuspruch fand. Des Weiteren bietet er standardmäßig einen klappbaren GBS-Rost aus Edelstahl und eine hübsche Verzierung des Deckelthermometers.

Zahlen, Daten und Fakten

Master-Touch GBS Limited Edition
– Deckelgriff mit Hitzeschutz
– Integriertes Deckelthermometer
– Isolierter Lüftungsschieber
– GBS – Grillrost mit Grillrosteinsatz aus Edelstahl geeignet für die meisten GBS-Einsätze
– One-Touch System aus Edelstahl optimale Temperaturkontrolle und leichtes Auskehren der Asche
– Extragroßer Aschetopf leichte Entnahme und Entsorgung der Asche
– Artikel Nr.: 17714
– Höhe x Breite x Tiefe (geschlossen): 107 cm x 61 cm x 75 cm
+ Roter Spielzeuggrill (Gratis Zubehör, solange der Vorrat reicht)
– Geeignet für Kinder ab 3 Jahren
– Material: Kunststoff
– Holzkohle mit rotem Licht und Knistersound (Batterien nicht im Lieferumfang enthalten – 3 AAA Batterien erforderlich!)
– Spielfeuerzeug
– Grillzange
– Grillgut (Fleisch, Fisch, Gemüse)
– Abmessungen (aufgebaut): ø ca. 30 cm, Höhe: 53 cm, Breite mit Griffen: ca. 40 cm
– Gewicht: ca. 2,3 kg
Preis: 349 EUR (Weber Online-Shop)

Fazit

Viel gibt es zu dem perfekten(!) Weber Master-Touch GBS Limited Edition RED nicht zu sagen. – Der unter dem Namen „Red Kettle“ in Insider-Kreisen bekannte Kugelgrill begeistert auf ganzer Linie. Schöner kann ein Kugelgrill heutzutage nicht mehr aussehen, ganz abgesehen von der meines Erachtens unerreichten Funktionalität und dank vieler GBS-Einsätze riesigen Ausbaufähigkeit. Die gratis Zugabe des kleinen roten Spielzeuggrills runden das Angebot während der Weihnachtszeit noch zusätzlich ab.

bigBBQ.de-Junior und -Senior, ganz stolz mit ihren neuen Kugelgrills.

Vorstellung: Weber Master-Touch GBS Limited Edition RED + „mini“ Spielzeuggrill
5 (100%) 3 votes
Posted in Startseite, Testbericht and tagged , , , , , , .

One Comment

  1. wir sind gerade mit unserer kleinen Tochter umgezogen und besitzen gar keinen Grill so eine Kugel wäre toll…zum Smoken….und die Kleine für unsere Tochter ❤‍‍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.