Das Buch „Die neue Smoker-Küche“ vom Erfolgsautor Tom Heinzle ist am 29.02.2016 im Heel Verlag erschienen.
Zum Autor
Tom Heinzle ist seit vielen Jahren Profi-Griller, gibt regelmäßig Grillkurse und ist ein Publikumsmagnet auf diversen Gourmet-Messen, Grill-Veranstaltungen und Restaurants. Tom ist ein echter Hardcore-Griller, der sein Können zusammen mit seinem Grillteam Tom´s Grillwerkstatt durch mehrfache Vizeweltmeister- und österreichische Staatsmeister-Titel unter Beweis gestellt hat. Das aktuelle Buch „Die neue Smoker-Küche“ ist nach den Titeln „Wintergrillen“, „Wild Grillen“ und „vegetarisch Grillen“ nunmehr schon Tom´s viertes Grillbuch und lässt ihn alles andere als müde erscheinen.
Erster Eindruck
Schon die erste haptische Wahrnehmung des Buches verspricht so Einiges. Das Hardcover liegt durch eine Art mattem Strukturlack sehr wertig in den Händen. Beim ersten groben Durchblättern viel mir auf, dass ausschließlich große, ganzseitige Bilder zu sehen sind. Die meisten der Bilder füllen sogar die gesamten jeweiligen Doppelseiten – eines brillanter und vielversprechender als das andere.
Die Botschaft
Das Buch ist mit dem Untertitel „Grillen · Smoken · Räuchern“ bedruckt und ist an Leser gerichtet, die mit ihrem Kugelgrill schon ihre ersten Erfahrungen gesammelt haben und nun mit einem Smoker ihre Grillkünste erweitern wollen. Bei dem Wort Smoker denken die meisten BBQer oft sofort an die großen Barrelsmoker oder Chuckwagon. Tom zieht in seinem Buch jedoch auch Keramikgrills und die besonders bei Einsteigern beliebten Watersmoker gleichermaßen in Betracht. Beim ausführlichen Lesen bemerkte ich jedoch, dass sich so gut wie jedes Rezept auch auf einen Standard Kugelgrill zubereiten lässt.
Aufbau des Buches
Die ersten 20 Seiten des Buches beinhalten folgende Themen:
– Holz oder Kohle?
– Vorstellung diverser Hilfsmittel und den unterschiedlichen Smoker-Typen
– Tierhaltung, Fleischreifung
– Fleisch-Zuschnitte und deren Herkunft
Dann geht es auch schon an das Eingemachte, nämlich den Rezepten.
– Vorneweg & zwischendurch
Auf ca. 60 Seiten werden 27 Vorspeisen und Amuse-Gueules vorgestellt.
– Die Hauptsache
Auf ca. 80 Seiten werden die Rezepte von 35 Hauptspeisen gezeigt.
– Ende gut, alles gut
Auf ca. 20 Seiten sind 6 Rezepte von Nachspeisen niedergeschrieben.
Ganz zum Schluss dreht sich auf den letzten Seiten alles um das Thema:
– Gewürzmischungen (8 Rezepte)
Inhalt des Buches
Tom achtet in seinem Buch darauf, dass für jeden Gaumen etwas mit dabei ist. Von Fisch und Meeresfrüchten, über Schwein, Rind, Lamm und Geflügel, bis zu Gemüse, Früchten, Beeren und sogar Gebäck lässt er kaum einen Bereich aus. Der Ideenreichtum von Tom ist enorm.
Vielen Grillern ist es immer sehr wichtig, dass sie zur Zubereitung ihrer Gerichte nicht all zu viele, zum Teil seltene Zutaten dazu kaufen müssen, die unter Umständen nur ein einziges Mal verwendet werden und dann im Gewürzschrank altern. All diejenigen kann ich getrost beruhigen, denn die meisten Zutaten sind gewiss in einer Standard-Küche vorhanden.
Was in den Rezepten immer wieder zu lesen ist, ist Toms große Liebe zu diversen Grill-Accessoires wie Holzbrettchen/Räucherbretter, Aromaboxen, Räucherspäne, Chunks, Chips und diverse gusseiserne Behältnisse.
Zwischendurch sieht man den Grillmeister auf diversen Action-Bilder, wie er hochkonzentriert seine Speisen zubereitet. Dadurch beginnt das Buch quasi lebendig zu werden und verleiht ihm eine Personality.
Alle Rezepte sind in völlig ausreichend knappen Sätzen sehr gut beschrieben. Die Zeit- und Temperatur-Empfehlungen sind stets angegeben.
Im Kapitel „Vorneweg & zwischendurch“ imponieren mir sehr die Rezept-Ideen zu Dips, Saucen und Salsa sowie die tollen Rezepte zu Meeresfrüchten. Im Hauptteil des Buches berücksichtigt Tom typische low´n slow Speisen wie Pulled Pork mit Coleslaw und Baked Beans, und stellt mehrere Alternativ-Rezepte zu klassischen Spareribs vor.
Tom´s Ideen scheinen nie auszugehen. In einem seiner Rezepte werden Kalmare mit mediterraner Bratwurst gefüllt, hingegen in einem anderen Rezept Salzäpfel an angeräucherten Saiblingstatar gereicht wird. Klingt neu und anders, schmeckt jedoch sicherlich fantastisch.
Zu einem besonderen Grill- und BBQ-Menü gehört zum krönenden Abschluss auch ein tolles Dessert. Vom Klassiker „Schokobanane“ oder „Erdbeeren mit Marshmallows“ bis zu „Flambierten Aprikosen“ oder „Schokokuchen“ sollte für jeden Fan der süßen Speisen in dem Kapitel „Ende gut, alles gut“ etwas dabei sein.
Übrigens, in allen Rezepten wird durchgehend die Zubereitungsweise (Sidefirebox, Garkammer usw.) beschrieben.
Die neue Smoker-Küche
Gebundene Ausgabe (Hardcover): 208 Seiten
Verlag: Heel Verlag
Sprache: Deutsch
Größe: 20,9 x 2,2 x 26,1 cm
Erscheinung: 29. Februar 2016
ISBN-10: 3958431496
ISBN-13: 978-3958431492
Preis: 29,95 €
Fazit
Das Buch mit Hardcover kommt sehr wertig daher. Die Bilder sind durchweg gelungen und machen Appetit. Die Actionbilder, bei denen man Tom bei der Zubereitung sieht, lassen das Buch lebendig werden. Alle Rezepte sind angenehm knapp, aber völlig ausreichend detailliert beschrieben. Das Buch richtet sich eher an den etwas(!) erfahrenen Griller, dem das BBQ-Standard-Repertoire nicht mehr genügt. Zur Zubereitung der Speisen ist teilweise ein Smoker hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig, sodass ein Kugelgrill oder eine Grillstation mit Deckel für die meisten Rezepte ausreicht.
Ich bin mir sicher, dass mit diesem Grillbuch jeder Geschmack getroffen wird. Es sind einige Klassiker mit dabei, die unbedingt dazugehören, jedoch auch genügend völlig neuartige Rezepte und Interpretationen bekannter Gerichte. Ich habe kaum ein Rezept gelesen, welches ich nicht sofort ausprobieren möchte.
Das vierte Buch von Tom Heinzle „Die neue Smoker-Küche – Grillen, Smoken, Räuchern“ aus dem Heel Verlag ist seinen Preis wert und sollte früher oder später in jedem Bücherregal eines ambitionierten Grillers stehen.
Ihr könnt das Buch versandkostenfrei bei Amazon bestellen.
Bisher sind folgende drei Bücher von Tom Heinzle erschienen:
– Wintergrillen
– Wild grillen
– Vegetarisch grillen