Cevapomaker – Die Cevapcici Presse im Praxistest

[WERBUNG mit kostenlos gestellten Produkten und Werbelinks]*

Habt ihr euch auch schon öfter Gedanken darüber gemacht, wie ihr eure eigenen Cevapcicis perfekt geformt hinbekommt?

Oftmals standen wir vor der Frage: Selbst würzen, selbst auswiegen, selbst ausrollen, selbst schneiden und hoffen, dass die kleinen Leckerbissen nicht auseinander fallen und hoffentlich alle gleich groß werden? – Meist klappte das eher schlecht als recht.

Zu oft haben wir in der Vergangenheit aus diesem Grund zu den fertig geformten Cevapcicis vom Fleischer gegriffen und darauf vertraut, dass dieser sie nach unserem Geschmack gewürzt hat. – Meist alles andere als ein kulinarisches Highlight.

Damit soll ab sofort Schluss sein: Mit einer Weiterempfehlungsquote von 96% unter seinen Käufern, verspricht der sogenannte Cevapomaker die schnellste Cevapcici Presse überhaupt zu sein. Wir von bigBBQ.de haben uns den vielversprechenden Küchenhelfer einmal genauer angeschaut und einem Praxistest unterzogen.

Der Lieferumfang des Cevapomakers

Der Cevapomaker besteht aus BPA-freien und lebensmittelechten orangefarbenen Kunststoff und wird zusammen mit einer detaillierten Bedienungsanleitung und 3 Rezeptvorschlägen vollständig zusammengesetzt in einem festen Karton geliefert.

Für den späteren Einsatz und zur Reinigung wird der spülmaschinengeeignete Cevapomaker ganz einfach und ohne Kraftaufwand zunächst auseinandergezogen.

Nun kann der untere Teil des Cevapomakers (links im folgenden Bild) mit einer Hackfleischmischung gefüllt werden. Anschließend wird der Pressteil wieder eingesetzt und durchgedrückt.

Zur einfachen Reinigung kann der Pressteil weiter auseinander genommen werden, sodass schlussendlich alle 3 Einzelteile des Cevapomakers offen gelegt wurden.

Der Cevapomaker ist mit einer Maße von nur 12 x 9 x 8 cm sehr handlich und platzsparend und findet dadurch in jeder Küche seinen Platz.

Er wiegt nur 164 g und fertigt in nur einem Arbeitsschritt 7 Cevapcicis gleichzeitig mit einem Durchmesser von 2 cm, einer Länge von ca. 7,5 cm und einem Gewicht von ca. 38 g (je nach Menge der Gewürze).

Soviel die Theorie: Wir möchten wissen, wie gut sich der Cevapomaker tatsächlich in der Praxis schlägt und präsentieren euch zugleich unser liebstes Cevapcici-Rezept.

Der Cevapomaker im Praxistest

Zur Zubereitung leckerer Cevapcicis sind nur einige wenige Zutaten vonnöten, welche in Windeseile vorbereitet sind.

Zutaten
1 kg Gehacktes (halb Rind/halb Schwein o. halb Lamm)
1 mittelgroße fein gewürfelte Zwiebel
2 kleingehackte Knoblauchzehen
1 EL Paprikapulver rosenscharf
3 EL Paprikapulver edelsüß
3 EL Paniermehl
1 Bund frisch gehackte Petersilie
1 kl. Schuss Olivenöl
3 TL feines Meersalz
1 TL guter Pfeffer

Alle o. a. Zutaten für die Hackfleischmischung gleichmäßig verkneten.

Den Cevapomaker von innen mit einige wenige Tropfen Olivenöl bestreichen und anschließend die Hackfleischfüllung bis knapp unter dem Rand füllen und festdrücken.

Den Pressteil auflegen und anschließend mit beiden Händen gleichmäßig durchdrücken.

Dieser Vorgang kann am besten in unserem Instagram-Highlight verfolgt werden.

Das war auch schon der gesamte Vorgang, sodass aus einem Kilogramm Gehacktem, in deutlich weniger als 4 Minuten ganze 28 Cevapcicis entstanden.

Wie ein Ei dem anderen gleicht: Jeder einzelne Cevapcici besitzt einen Durchmesser von ca. 2 cm, eine Länge von ca. 7,5 cm und ein Gewicht von ca. 38 g.

Das Grillen der Cevapcicis

Den Grill, in unserem Fall ein Gasgrill auf maximale Temperatur aufheizen und anschließend die Cevapcicis auf den heißen Grillrost legen.

Bei geschlossenem Deckel so lange garen, bis sich auf der Unterseite ausreichend Röstaromen gebildet haben und die Cevapcicis sich leicht vom Grillrost lösen lassen, dann wenden.

Mit der anderen Seite gleichermaßen verfahren. Sobald sich auch dort ausreichend Röstaromen gebildet haben, sind die Cevapcicis fertig gegrillt und bieten von innen eine unglaublich saftige Füllung.

Zu den Cevapcicis empfehlen wir Kartoffelcreme oder Tsatsiki.

Zahlen, Daten und Fakten

Cevapomaker – Die schnellste Cevapcici Presse überhaupt

Maße: 12 x 9 x 8 cm
Gewicht: 164 g
BPA-frei und lebensmitteltauglich
Spülmaschinengeeignet
Weiterempfehlungsquote von 96%
Fertigung von 7 Cevapcicis gleichzeitig
Benötigte Hackfleischmenge: ca. 250 g/Fertigung
Cevapcici-Durchmesser: ca. 2 cm
Cevapcicis-Länge: ca. 7,5 cm
Cevapcicis-Gewicht: ca. 38 g (je nach Menge der Gewürze)
Preis: 19,90 EUR (Amazon)

Fazit

Wow! Damit hätten wir tatsächlich nicht gerechnet. – Der Cevapomaker hält wirklich was er verspricht!

Der Cevapomaker ist intuitiv zu bedienen und verarbeitet ca. 250 g Gehacktes in nur einem Arbeitsgang zu genau 7 exakt gleich aussehende Cevapcicis mit einem Durchmesser von ca. 2 cm und einer Länge von ca. 7,5 cm.

Uns ist es gleich bei der ersten Verwendung gelungen, in nur 4 Arbeitsgängen zu jeweils einer Minute insgesamt 28 Cevapcicis zu formen. Die einzelnen Cevapcicis hatten genau die richtige Konsistenz beim Grillen nicht zu zerfallen, waren aber immer noch sehr fluffig und vor allem saftig von innen.

Der Cevapomaker wird unter Zuhilfenahme eines Spritzers Spülmittel unter fließendem Wasser gereinigt und steht anschließend wieder stets zur Verfügung.

Wir sind vom Cevapomaker mehr als begeistert, können ihn 100-prozentig weiterempfehlen und werden ihn in Zukunft noch oftmals im Einsatz haben. Alle weiteren Infos zum Cevapomaker findet ihr hier, wo ihr ihn auch für nur 19,90 EUR (Amazon) erwerben könnt.

*Wir nutzen Provisions-Links diverser Anbieter. Nach dem Anwählen dieser Links (z. B. Amazon.de) und evt. Kauf der Produkte erhalten wir eine Provision. Es entstehen dem Leser keinerlei finanzielle Nachteile.
Posted in Startseite, Testbericht and tagged , , .

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.