Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Schweinshaxe von der Rotisserie

[WERBUNG mit kostenlos gestellten Produkten und Werbelinks]*

Autor:

Das Beste an einer Schweinshaxe ist neben dem sehr saftigen Fleisch, die super-knusprige Schwarte. – Mit der nachfolgenden Methode erreicht ihr ohne großen Aufwand garantiert dieses Ziel!

Ich verwende dazu die Rotisserie (hier im Test) von Moesta-BBQ die einige Vorteil mit sich bringt. Zum Einen wird die Haxe von allen Seiten gleichmäßig gegart, zum Anderen läuft das austretende Fett und der Fleischsaft immer wieder um die Haxe herum, aromatisiert diese und schützt sie vor dem Austrocknen.

Zutaten
2 frische Schweinshaxen (á ca. 800 g – 1.000 g)
grobes Meersalz
Tafelsalz
ggf. Sauerkraut

Die Schwarte mit einem scharfen Messer einritzen, wobei es egal ist, ob man sie rautenförmig oder rechteckig einschneidet. Anschließend großzügig grobes Meersalz in die Zwischenräume drücken.

Die Schweinshaxen auf den Drehspieß stecken und diesen bei einer Gartemperatur von ca. 160 °C rotieren lassen. Passt bitte auf, dass die Temperatur auf keinen Fall überschritten wird, denn die Schwarte soll lediglich austrocknen, während das Fleisch schonend gart, und auf keinen Fall zu früh braun werden oder im schlimmsten Fall zu früh aufpoppen.

Für die ersten 1,5 Stunden eine Edelstahl-Schale mit Sauerkraut herunterstellen, in die das herunterlaufende Fett aufgefangen wird, das Sauerkraut aromatisiert und zusätzlich vor dem Austrocknen schützt.

Nach ca. 60 Minuten wird die Haxe, unter Zuhilfenahme eines Silikonpinsels oder einer Sprühflasche, mit einer gesättigten Salzlösung, bestehend aus Kochsalz und Wasser, angefeuchtet. Diesen Vorgang nun alle 30 Minuten wiederholen.

Nach ca. 2,5 Stunden und dreimaligem Anfeuchten mit der gesättigten Salzlösung, ist die Kerntemperatur von ca. 80 °C erreicht.

Nun darf die Haxe kurz außerhalb des Grills ruhen, während neue heiße Briketts hinzugefügt werden. Es sollten so viele Briketts verwendet werden, dass eine Gartemperatur von ca. 250 °C erreicht wird. Anschließend wird der Spieß erneut in den Grill gesetzt. Nun sollte es keine 5 – 10 Minuten dauern, bis die Schwarte vollständig aufpoppt.

Diesen Zeitpunkt sollte man auf keinen Fall verpassen, da kurz nach einer aufgepoppten Schwarte eine verbrannte Schwarte folgt.

Absolut genial diese Schwarte!!! Überhaupt nicht zu vergleichen mit einer Schwarte, die man mit einem Gasbrenner zum Poppen gebracht hat. – Denn eine mit einem Gasbrenner aufgepoppte Schwarte hat meist noch eine ledrige Unterseite. Unsere Schwarte hingegen ist durch und durch so kross und knusprig, als würde man in einen dicken Paprika-Chip beißen. – Einfach genial!

Hier noch einmal die Schwarte in Nahaufnahme.

Selbstverständlich gehört zu einem solchen zünftigen Essen ein leckeres Hefeweizen.

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachgrillen!

*Wir nutzen Provisions-Links diverser Anbieter. Nach dem Anwählen dieser Links (z. B. Amazon.de) und evt. Kauf der Produkte erhalten wir eine Provision. Es entstehen dem Leser keinerlei finanzielle Nachteile.

Anzeige

9 Antworten

  1. Vielen Dank für das tolle Rezept !
    Wir haben 2 Haxen zu je 1.2 Kilo auf dem Gasgrill zubereitet , Temperatur etwas niedriger , bei 150 grad , dafür eine Dreiviertelstunde länger , in der letzten Stunde einen geachtelten Apfel im Sauerkraut mitgegart in zwischendurch immer etwas Wasser zum Kraut gegeben
    Es war war sensationell gut !!!!!

  2. Bekommt man eine Haxe besser hin ? Das sieht sehr lecker aus und hat mich dazu animiert, es auch mal auszuprobieren!
    Nun meine Frage: Was haltet ihr davon die Haxe vorher z.B. mit Bier, Fond, Salz, div Gewürze zuspitzen?! Damit man ” mehr Geschmack” ins Fleisch bekommt sowie die Austrocknung verringert wird.

    Hat jemand Erfahrung? Freue mich über Antworten

    Lg Eric

    1. Hallo Eric,
      Probieren geht über Studieren. Das würde ich auf alle Fälle einmal ausprobieren.
      Ich habe bei meiner Haxen-Vergrillung darauf geachtet, dass man mit so gut wie keinem Aufwand zu einem sehr guten Ergebnis gelangt.
      VG, Olly

  3. Günther machts traditionell!
    Geschmack verliert des Haxal nix, eher das Gegenteil ist der Fall. Kümmel und Knoblauch dringen in die Schwarte ein und geben dieser einen tollen Geschmack.
    Dadurch spart man sich das Salz spritzen, is m.E. sowieso gefährlich (versalzen ).

  4. in Österreich kochen wir die Stelze (vulgo Schweinshaxe) vor dem Grillen ca 1h in Salzwasser mit viel Kümmel und Knoblauch. Erst dann kommt sie bei ca 160 Grad vor 1 1/2 Stunden auf den Drehspiess. Bei der Methode ist das gleichmässige Garen einfacher und die Schwarte kann nach der Stunde Kochen auch viel einfacher eingeschnitten werden

    1. Vielen Dank Günther für deinen Tipp!
      Ich hätte allerdings die Befürchtung, dass die Haxe während des Kochens im Wasser zu viel Geschmack verliert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Moin! Ich bin Olly!

Seit Jahren bin ich infiziert vom Grill- und BBQ-Erlebnis.

Anzeige