Habt ihr schon einmal ein Pulled Pork mit den nackten Händen gezupft oder versucht, ein schweres heißes Full Packer Brisket aus dem Smoker zu heben? Unsere bisherigen Erfahrungen waren, dass man sich dabei ordentlich die Finger verbrennen kann.
Diesen und vielen weiteren Umständen haben sich Moesta-BBQ angenommen und nun die HeatPro Gloves Hitzehandschuhe entwickelt.
Die neuen Hitzehandschuhe werden in einem sehr stabilen Karton vertrieben, in dem sie sich auch dauerhaft sehr gut aufbewahren lassen.
Die HeatPro bestehen aus hochwertigem und hitzebeständigem flüssigem Silikon, welches während der Produktion um die Außenseite einer 3D-Handform herum läuft. Dadurch sind die Handschuhe sehr viel weicher und formbarer als handelsübliche steife Standard-Silikonhandschuhe, welche durch Zuhilfenahme einer 2D-Form hergestellt werden.
Die neuen Grillhelfer sind in drei unterschiedlichen Größen erhältlich. Die Größenbezeichnungen nennen sich „L“, „XL“ und „XXL“.
Als ich die neuen HeatPro Hitzehandschuhe zum allerersten Mal anlegten wollte, griff ich mit meinen relativ großen Händen instinktiv zu den großen „XXL“-Handschuhen. Damit arbeitete ich circa 3 Monate lang zur vollsten Zufriedenheit, bis ich eines Tages versehentlich die „XL“-Handschuhe aus einem anderen Karton entnahm. Zu meiner Verwunderung musste ich feststellen, dass diese tatsächlich noch angenehmer zu tragen waren, weil sie enger anlagen. Einziger Wermutstropfen ist, dass sie im Sommer bei schwitzenden Händen etwas schwerer auszuziehen sind.
Im folgenden Bild sind die Größenunterschiede der jeweiligen Handschuhe relativ deutlich ersichtlich.
Durch ihre rutschfeste Oberfläche und der flexiblen Passform sind die HeatPro unglaublich bequem zu tragen. Des Weiteren sind sie für Grill- und Küchenfans mit empfindlicher Haut sehr gut geeignet, da sie BPA- und latexfrei sind.
Das innere sehr weiche Futter trägt zu großen Teilen zum Hitze- und Kälteschutz bei: Temperaturen von bis zu 250°C können den HeatPro Hitzehandschuhen nichts anhaben. Selbst kurzzeitiger Kontakt zu 300°C heißen Gegenständen können die Hitzehandschuhe unbeschadet widerstehen.
Die HeatPro Hitzehandschuhe in der Praxis
In den vergangenen vier Monaten kamen die HeatPro Hitzehandschuhe dutzende Male zum Einsatz. Am häufigsten verwendeten wir sie zum Zupfen von Pulled Pork.
Unsere Empfehlung: Schaut euch unbedingt unsere Vorstellungs-Storys auf Instagram an (hier entlang…) und seht, wie einfach und bequem sich unser Pulled Pork zupfen lässt.
Auch beim Schneiden und Servieren anderer großer Fleischstücke sind die HeatPro Hitzehandschuhe eine sehr große Hilfe, wie bei diesen genialen auf dem Moesta-BBQ Sheriff zubereiteten US Short Ribs.
Aber nicht nur mit Lebensmitteln können die HeatPro Hitzehandschuhe umgehen – auch super heiße Grillroste, Planchas oder Dutch Oven lassen sich damit anfassen und sicher zu ihren neuen Bestimmungsort transportieren.
Während die Hitzehandschuhe extreme Temperaturen im Plus-Bereich standhalten, bewähren sie sich auch im Minus-Temperaturbereich bis –50°C. Ideal zum Sortieren des Gefrierschranks oder der Eistruhe.
Die Reinigung der HeatPro Hitzehandschuhe
Auch die Reinigung der HeatPro Hitzehandschuhe gestaltet sich als sehr angenehm. Unter Einsatz von ein bis zwei Tropfen Spülmittel, lassen sich die Handschuhe ganz einfach unter fließendem Wasser reinigen und sind anschließend wieder blitzeblank.
Selbst in der Waschmaschine lassen sich die Handschuhe einfach und unbeschadet reinigen.
Technische Daten
HeatPro Gloves Hitzehandschuhe
Gewicht:
0.4 kg
Lieferumfang:
2 x HeatPro Handschuhe (1 Paar)
Temperaturbereich:
–50°C bis 250°C (kurzzeitig 300°C)
Größen:
HeatPro Größen: „L“, „XL“ und „XXL“
Tragekomfort:
– Rutschfeste Oberfläche, flexible Passform, unglaublich bequem zu tragen
– BPA- und latexfrei
– Einfache und schnelle Reinigung (maschinenwaschbar)
Preis:
44,90 EUR
Fazit
Es ist immer wieder verwunderlich, wie schnell man sich an etwas gewöhnen kann – die HeatPro Hitzehandschuhe von Moesta-BBQ haben das geschafft.
Die neuen Moesta-BBQ Hitzehandschuhe besitzen eine äußerst flexible Passform, sind sowohl von außen als auch von innen schön weich und dadurch sehr angenehm zu tragen. Sie schützen die Hände in einem Temperaturbereich von –50°C bis 250°C und können selbst kurzzeitige Temperaturen von bis zu +300°C standhalten.
Auch sehr fettige und saftige Fleischstücke entgleiten den neuen Moesta-BBQ Hitzehandschuhen nicht. Die anschließende Reinigung mit ein bis zwei Tropfen Spülmittel unter fließendem Wasser gestaltet sich ebenfalls als sehr schnell erledigt.
Genauso selbstverständlich wie der Einsatz von Grillbürste, Grillzange, Pfannenwender und Fleischthermometer mittlerweile geworden ist, liegen auch die HeatPro Hitzehandschuhe stets Einsatzbereit in unserer Outdoorküche und möchten nicht mehr gemisst werden.