In letzter Zeit erhalte ich öfter Fragen von euch die da lauten: „Einfach unglaublich Olly – du machst ja so gut wie alles auf dem Ninja Woodfire, aber kann der auch Steak?“
Nichts leichter als das: Grill-Funktion auf „HI“ und das Steak ab auf den heißen Grillrost. Ja wirklich, so einfach ist das!
Doch eins nach dem anderen – zuerst bereiten wir uns erst einmal ein leckeres Chimichurri zu. Die typisch argentinische Sauce passt perfekt zu leckerem Rindfleisch!
Unser Hauptdarsteller ist dieses wunderschöne Australian Wagyu Entrecôte, mit seiner unglaublich tollen Marmorierung.
Zutaten
400 g Australian Wagyu Entrecôte von Kreutzers
2 Bund Petersilie
1/2 Limette
1 Schalotte
1 – 2 Knoblauchzehen
1 frische Chili
grobes Meersalz
schwarzer Pfeffer
gutes Olivenöl
frischer Thymian
frisches Basilikum
Zubereitung der Chimichurri-Sauce
Die Knoblauchzehen, die Schalotte, das Basilikum, die Petersilie, die Chili und den Thymian klein schneiden, sowie die Limette bereithalten.
Alle Zutaten unter Zugabe eines Teelöffel voll groben Meersalz im Mörser zerstoßen und nach und nach die klein geschnittene Petersilie hinzufügen. Den Saft einer halben Limette hinzugeben und weiter zerreiben. Nun wird so lange Olivenöl aufgefüllt, bis eine dickflüssige Masse entsteht. Zum Schluss mit gutem Pfeffer, etwas Zucker und gegebenenfalls weiteres feines Meersalz abschmecken. Bestenfalls im Kühlschrank 2 Stunden ziehen lassen.
Zubereitung des Entrecôtes
Das Entrecôte und die Chimichurri-Sauce stehen bereit, sodass nun der Ninja Woodfire aufgeheizt werden muss. Dazu die Funktion „Grillen“ auswählen und die Temperaturstufe „HI“ einstellen.
Sobald der Ninja Woodfire aufgeheizt ist, wird auf dem Display „ADD FOOD“ angezeigt. Das Steak auf die 2 Uhr-Stellung auf den Grillrost legen und bei geschlossenem Deckel ca. 2 Minuten garen.
Das Steak nach 2 Minuten wenden und ebenfalls auf die 2-Uhr-Stellung legen. Dabei unbedingt darauf achten, dass das Fleisch nun auf die andere Seite des Grillrosts gelegt wird, weil dieser unbenutzte Bereich sehr viel heißer ist, als dort wo das Steak zuerst lag.
Nach weiteren 2 Minuten das Steak wieder wenden und zurück auf die andere Seite des Grillrosts legen, welcher in der Zwischenzeit wieder voll aufgeheizt ist. Darauf achten, dass das Steak nun auf die 10-Uhr-Stellung gelegt wird. Dadurch kreuzen sich die entstandenen Brandings (Grill-Streifen) und man erhält das geliebte Rautenmuster.
Nachdem das Steak das vierte Mal 2 Minuten lang garte, wird es vom Grillrost genommen. Damit das Steak entspannen kann und die Fleischsäfte beim Schneiden nicht herauslaufen, sollte das Fleisch noch circa 4 – 5 Minuten ruhen.
Sollte das Fleisch sehr viel dicker als unser sein, die Energiezufuhr des Ninja Woodfires stoppen und das Steak anschließend im ausgeschalteten Grill auf die gewünschte Kerntemperatur nachgaren.
Nach dem Tranchieren das Chimichurri über das Steak drapieren und anschließend servieren.
Viel Spaß beim Nachgrillen und einen guten Appetit!