Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Smoked Spare Ribs vom G32 mit Glasnudelsalat

[WERBUNG mit kostenlos gestellten Produkten und Werbelinks]*

Autor:

Dank der Original Otto Wilde Smokerbox ist es ganz einfach möglich, auf dem Gasgrill G32 Connected typische Barbecue-Gerichte zu smoken, als würde man einen Holzkohlegrill oder einen Smoker verwenden. Zwei bis drei Hände voll Woodchips genügen, um ausreichend Raucharoma an Spare Ribs & Co. zu bringen.

Um auch den Lesern einen Mehrwert zu bieten, für die die Zubereitung von Spare Ribs auf einem Gasgrill ein alter Hut ist, präsentieren wir euch zudem einen unglaublich leckeren Glasnudelsalat.

Zutaten
6 x Spare Ribs
Lieblings-BBQ-Rub
Lieblings-BBQ-Sauce

für den Glasnudelsalat
100 g Glasnudeln
1 rote Paprika
2 EL Sesamöl
2 EL Sojasauce
frischen Koriander
100 g Edamame
eine Hand voll Radieschen
Saft einer halben Limette
2 TL Sesamkörner
1 Karotte
1 TL Agavendicksaft

Zubereitung der Spare Ribs

Die Silberhaut der Spare Ribs entfernen, anschließend von allen Seiten großzügig mit BBQ-Rub einreiben.

Die Flame Tamer (Aromaschienen) über einen Gasbrenner entfernen, die Otto Wilde Smokerbox einsetzen, anschließend mit 1 – 2 Händen voll Woodchips füllen.

Während die Smokerbox aufheizt, die Spare Ribs in einen Spare Rib Halter stellen.

Damit ausreichend Rauch produziert wird, reicht es völlig aus, die Gaszufuhr des Smokerbox-Brenners auf die Minimalstellung zu drehen.

Um eine Garraumtemperatur von ca. 125°C zu erreichen, wird zusätzlich noch der zweite äußere Gasbrenner auf Minimalstellung betrieben.

Wenige Minute später bildet sich der erste Rauch für circa 30 Minuten.

Sollte die Einwirkung des Rauchs noch nicht ausreichend sein, kann die Asche der verbrannten Woodchips mit einer Grillzange zusammengeschoben und neues Holz nachgelegt werden.

Nach circa 3 Stunden ist der Garvorgang der Spare Ribs soweit vorgeschritten, dass die Dampfphase eingeleitet werden kann.

Es ist deutlich zu erkennen, dass die Spare Ribs durch den Rauch eine gold-braune Farbe angenommen haben.

Die Spare Ribs in eine mit Wasser, Apfelsaft oder Bier befüllte große Auflaufform geben, mit Alufolie verschließen, anschließend bei circa 140°C dampfgaren.

Die Spare Ribs nach der Dampfphase noch einmal auf den Grillrost platzieren, anschließend großzügig mit BBQ-Sauce bestreichen.

Zubereitung des Glasnudelsalats

Das oben angegebene Gemüse für den Glasnudelsalat zunächst waschen, trocknen und anschließend in sehr dünne Stäbchen schneiden.

Einen mit Wasser gefüllten Kochtopf auf dem C16 Kochmodul aufsetzen, die Glasnudeln nach Packungsanleitung kochen, mit Wasser abschrecken, anschließend sparsam mit Sesamöl benetzen, um ein Verkleben zu vermeiden.

Für das Dressing Sesamöl, Sojasauce, Limettensaft, Sesamkörner und Agavendicksaft verrühren.

Glasnudeln, Gemüse, Edamame und Dressing in eine große Schale vermengen, anschließend nach persönlichen Vorlieben abschmecken.

Viel Spaß beim Nachgrillen und einen guten Appetit!

*Wir nutzen Provisions-Links diverser Anbieter. Nach dem Anwählen dieser Links (z. B. Amazon.de) und evt. Kauf der Produkte erhalten wir eine Provision. Es entstehen dem Leser keinerlei finanzielle Nachteile.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Moin! Ich bin Olly!

Seit Jahren bin ich infiziert vom Grill- und BBQ-Erlebnis.

Anzeige