Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Feuerhand Pyron – Die doppelwandige Feuertonne aus Edelstahl

[WERBUNG mit kostenlos gestellten Produkten und Werbelinks]*

Autor:

Der Pyron von Feuerhand, ein Unternehmen der Petromax GmbH, ist mehr als eine einfache Feuertonne! – Mit seinem doppelwandigen Korpus aus Edelstahl ist er ein echtes Schmuckstück, sehr platzsparend, nahezu rauchlos, unübertroffen effektiv in der Holz-Verbrennung und aus letzterem Grund zugleich auch ein bisschen unvernünftig. Seltsam, dass ausgerechnet die weniger vernünftigen Dinge im Leben oftmals am meisten Spaß machen! Welche einzelnen Punkte am Pyron ausgesprochen viel Spaß machen und welche weniger, zeigen wir euch in dieser Produktvorstellung.

Der Lieferumfang

Der Pyron wird sicher in einem sehr stabilen Karton ausgeliefert.

Der Korpus des Pyrons ist zum Schutz vor Kratzern in Folie verpackt und wurde zur Fixierung mit Karton-Streifen und Styropor-Elementen versehen.

Nach dem Auspacken fiel als Erstes das hochwertige Feuerhand-Metallschild im Retro-Design auf.

Die einzelnen Elemente des kompletten Lieferumfangs inklusive Gebrauchsanleitung.

Die zylindrische Feuertonne besteht aus einem Innen- und einem Außenmantel.

Beide Mäntel sind bereits ab Werk im oberen Bereich miteinander vernietet.

Des Weiteren gehören zum Lieferumfang die drei Halterungen der Ascheschale mit den jeweiligen Standbeinen, sechs Innensechskantschrauben mit Muttern (inkl. Inbusschlüssel)…

…eine Ascheschale mit Griffen…

…die Bodenschale…

…und letztlich der Kohlerost.

Der Zusammenbau

Als Erstes wird, durch Zuhilfenahme zweier Schrauben und dem mitgelieferten Inbusschlüssel, jeweils ein Bein von außen durch die Bodenschale gesteckt und an die jeweilige Halterung der Ascheschale geschraubt. Die obere Schraube (siehe folgendes Bild) wird dabei noch nicht vollständig festgezogen!

Nachdem die anderen beiden Beine ebenfalls montiert wurden…

…die Bodenschale auf die Standbeine stellen und anschließend die Ascheschale mit den Griffen einsetzen.

Nun erfolgt quasi die Hochzeit, indem der doppelwandige Korpus auf die Bodenschale gesetzt wird…

…und die Schrauben angezogen werden.

Zu guter Letzt wird der Kohlerost eingesetzt.

Nun ist der Pyron einsatzfähig und macht eine sehr robuste Figur.

Vor der Inbetriebnahme noch einmal ein schnelles Bild, denn so sauber wie zuvor wird er aller Voraussicht nach nie mehr aussehen. Apropos aussehen: Der Hersteller gibt in seiner Gebrauchsanleitung an, dass Verfärbungen des Edelstahls durch die extrem hohe Hitze nicht zu vermeiden sind und ggf. der Glanz durch den Einsatz von Chrompolitur wiederhergestellt werden kann.

Die Inbetriebnahme

Nachfolgendes Bild zeigt nachgestellt, die von uns präferierte Anordnung von sechs kleinen Holzscheiten zum Entzünden des Pyrons. Auf den unteren beiden, sich längst gegenüberliegenden Holzscheiten, werden ein bis zwei Grillanzünder o. ä. gelegt. Darüber werden, jeweils versetzt im 90°-Winkel, zweimal zwei Holzscheite gestapelt. Dieses Setup hat sich bei uns in jeder Feuerschale, Kaminofen usw. bewährt!

Übrigens, wir verwenden zum Entzünden schon seit sehr langer Zeit ausschließlich ZapfenZünder!

Soviel zur Theorie. – Nun folgt die Praxis.

Wenige Sekunden nach dem Zünden der ZapfenZünder, fängt durch den intensiven Kamineffekt das Holz bereits an zu brennen.

Keine 10 Minuten später brennt es aus dem Pyron auch schon lichterloh. Selbst der heftige Wind an diesem Abend kann dem tollen Flammbild des Pyrons nichts anhaben. Es ist schon fast ein Wunder, dass die edle Feuertonne beinahe rauchfrei ist.
Der Hersteller beschreibt es so: „Durch den Kamineffekt und das Holzvergaserprinzip wird eine sehr saubere und nahezu rauchfreie Verbrennung ermöglicht.“

Zum besseren Verständnis. – Unter dem Kohlerost wird das darüberliegende Holz mit Sauerstoff (Primärluft) in Überfluss versorgt. Für die außerordentlich saubere Verbrennung und die dadurch extrem geringe Rauchentwicklung zeichnet sich die am Austritt des Pyrons, zwischen dem Innen- und Außenmantel zugeführte Sekundärluft verantwortlich. Einziger kleiner Wermutstropfen: Der Holzverbrauch ist unglaublich hoch!

Weder das Aschereste den Boden bedecken, noch das der Untergrund im Betrieb ausgesprochen warm wird. – Der Terrassenboden wird keinesfalls in Mitleidenschaft gezogen.

Die Reinigung

Die verbrauchte Asche fällt sicher und sauber in die unter dem Kohlerost befindliche Ascheschale. Zur Entnahme der Ascheschale, müssen mit dem mitgelieferten Inbusschlüssel die drei äußeren Schrauben leicht gelöst, der Aufsatz angehoben, zur Seite gestellt und schlussendlich die Ascheschale entnommen werden.
Feature-Request auf (wahrscheinlich) Kosten der Optik: Das Lösen der Schrauben ohne Werkzeug oder Hinzufügen einer Haltevorrichtung für den Inbusschlüssel am Pyron-Boden/Bein.

Technische Daten

Material: Edelstahl
Standfläche: 44,5 cm
Durchmesser (oberer Rand innen): 29,5 cm
Durchmesser (oberer Rand außen): 36,5 cm
Höhe mit Füßen: 74 cm
Volumen für Brennmaterial: 25 l
Gewicht: 10,55 kg
Preis (z. B. Amazon): 189,89 EUR

Fazit

Berits im Einleitungstext schrieben wir Worte wie „relativ unvernünftig“. – Wir müssen gestehen, dass wir im Fall des Feuerhand Pyrons sehr gerne unvernünftig sind und folglich den hohen Holzverbrauch in Kauf nehmen. – Zu sehr hoch ist der dafür gewonnene Spaß, den der Pyron uns bereitet.

Die doppelwandige Feuertonne aus Edelstahl ist mit seinem tollen Design eine Augenweide für seinen Betrachter und zieht mit großer Sicherheit alle Blicke auf sich. Eine Rauchentwicklung ist nahezu nicht vorhanden. Lässt man das Holz etwas weiter herunterbrennen, können neben Stockbrot, Marshmallows & Co., in kleinen Mengen auch Würstchen und Steaks auf einen, auf dem Rand gelegten Grillrost zubereitet werden.

Feuerhand hat übrigens bereits angekündigt, dass weiteres Zubehör für den Pyron in Arbeit ist. Den Anfang macht die erst jüngst veröffentlichte Pyron Plate, die den Pyron in eine Kochstation verwandelt. Die ersten Infos lest ihr hier, ausführlichere Infos sicherlich bald auf bigBBQ.de!

Ob ihr den Pyron nun unbedingt benötigt, müsst ihr leider für euch selbst entscheiden. Ich kann ihn mir vor unserer Grill-Remise zumindest nicht mehr wegdenken, denn selbst im unbetriebenen Zustand ziert er außerordentlich platzsparend unser Interieur und sorgt bei unseren Gästen stets für ausreichend Gesprächsstoff.

*Wir nutzen Provisions-Links diverser Anbieter. Nach dem Anwählen dieser Links (z. B. Amazon.de) und evt. Kauf der Produkte erhalten wir eine Provision. Es entstehen dem Leser keinerlei finanzielle Nachteile.

Anzeige

2 Antworten

  1. Hallo ich hätte eine Frage,
    Wenn die Feuertonne einen Durchmesser von 36 cm hat hab ich auf der
    Feuerplatte zum grillen wenig Fläche . Dann kann ich die Platte nicht effektiv
    Nutzen.
    Leg brigitte barth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Moin! Ich bin Olly!

Seit Jahren bin ich infiziert vom Grill- und BBQ-Erlebnis.

Anzeige