Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Moesta-BBQ V-Tong Grillzange im Dauertest

[WERBUNG mit kostenlos gestellten Produkten und Werbelinks]*

Autor:

Seit über drei Jahren bin ich mittlerweile im Besitz der „V-Tong Grillzange“. „Moment mal!“, werdet ihr jetzt sicherlich sagen. Die V-Tong Grillzange ist doch eine Neuerscheinung von Moesta-BBQ! Ganz genau! – V-Tong Grillzangen und Moesta-BBQ sind neuerdings zusammen und drei Jahre ist ein ausreichend langer Zeitraum, um euch mein persönliches Fazit mitzuteilen.

Die V-Tong Grillzange, ausgesprochen übrigens „Witong“, wird in zwei unterschiedlichen Längen ausgeliefert. Die längere Ausführung misst 51 cm, die kürzere Version exakt 43 cm. Da ich mit meiner bisherigen Grillzangen-Länge von 40 cm immer sehr zufrieden war, wählte ich zum Test vorerst die kürzere 43 cm Version der V-Tong Grillzange aus.

Der Griff besteht aus hochwertigen Holz und fühlt sich sehr geschmeidig an.

01

03

Der vordere Teil ist aus Edelstahl gefertigt, der hintere schwarze Teil aus pulverbeschichtetem Aluminium. Seitdem Moesta-BBQ diese Zange vertreibt, erhielt die Pulverbeschichtung einen Hammerschlag (siehe erstes Bild im Artikel). Das Gewicht beträgt nur leichte ca. 230 Gramm.

Die Grillzange kann sowohl von Rechtshändern als auch von Linkshändern gleichermaßen gut bedient werden. Zum uneingeschränkten Bedienen der Zange wird lediglich der Daumen in die dafür vorgesehene Schlaufe gelegt. Die korrekte Haltung sieht wie folgt aus.

04

Optional kann auch eine ausstellbare, abnehmbare Fleischnadel aus Edelstahl installiert werden. Sie dient dem Wenden von eng anliegenden Fleischstücken wie z. B. Bauchfleisch oder Ähnlichem. Befestigt wird die Fleischnadel mit Zuhilfenahme der mitgelieferten Flügelschraube.

06

Sollte die Fleischnadel nicht gebraucht werden, kann sie einfach nach hinten geklappt werden.

05

Die oberen und unteren Rippen der Zangen haben einen ganz speziellen Sinn. Sie dienen dem schnellen Drehen von Würstchen oder Maiskolben. – Und das klappt auch bei ungeübten Wurstgrillern ausgesprochen gut!

07

08

Auch mit filigranen Objekten kann die V-Tong Grillzange sehr gut umgehen (z. B. beim Entfernen eines Temperaturfühlers; beim Einölen und Heben des gusseisernen Rosts oder beim Grillen von kleinen Nürnberger Rostbratwürstchen).

10

12

09

Durch die spezielle, doppelte Hebelübersetzung kann auch schweres Grillgut von über 2 Kilogramm mühelos bewegt werden. Die Grillzange hat einen solch großen Öffnungsbereich, dass selbst ganze Hähnchen „gepackt“ und gewendet werden können.

02

Beim Öffnen und Schließen muss übrigens gegen keine(!) Federkraft gearbeitet werden, sodass auch mit größerem und weicherem Grillgut gefühlvoll gearbeitet werden kann.

15

13

14

11

In der Praxis hat sich gezeigt, dass die Länge von 43 cm völlig ausreichend ist, um eine sichere Entfernung zur Hitzequelle in einem normalen Holzkohle- oder Gasgrill zu wahren. Solltet ihr einen Keramikgrill verwenden, in dem der Grillrost oft tiefer liegt, empfehlen wir den Einsatz der 51 cm langen V-Tong.

Ganz zum Schluss möchte ich noch auf ein weiteres „Gimmick“ hinweisen. Die Grillzange besitzt im vorderen Bereich einen eingebauten Flaschenöffner. Prost!

17

Fazit
Wer etwas Geduld zum Üben mitbringt, wird mit der V-Tong Grillzange garantiert seinen Spaß haben. Sie wird von ihren Erstbenutzern meist instinktiv korrekt gehalten.

Auch die ersten „Trockenübungen“ an Objekten die im Haushalt herumliegen gelingen meist auf Anhieb. Erst in Stresssituationen am Grill kommt die neue Grillzange dem Umsteiger Anfangs noch manchmal etwas befremdend vor. Überwindet man diese Situation, indem man nicht(!) zu seiner alten Grillzange greift, ist meist der Bann gebrochen und man hat seine neue Lieblingsgrillzange gefunden!

Nach meinem dreijährigen Dauertest gebe ich der „V-Tong Grillzange“ in beiden Längen meine ausdrückliche Kaufempfehlung! – Ich kenne keine andere Grillzange, die so viele Features in sich vereint!

*Wir nutzen Provisions-Links diverser Anbieter. Nach dem Anwählen dieser Links (z. B. Amazon.de) und evt. Kauf der Produkte erhalten wir eine Provision. Es entstehen dem Leser keinerlei finanzielle Nachteile.

Anzeige

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Moin! Ich bin Olly!

Seit Jahren bin ich infiziert vom Grill- und BBQ-Erlebnis.

Anzeige