Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Wildschweingulasch Deluxe vom Weber SmokeFire EX4

[WERBUNG mit kostenlos gestellten Produkten und Werbelinks]*

Autor:

Edel, saftig, zart und wild – mit diesem Schmorgericht präsentieren wir euch ein Wildschweingulasch, welches das Prädikat „Deluxe“ mehr als verdient hat. Bereits in der Vergangenheit bereiteten wir das ein oder andere Gulasch zu und konnten uns durch die Anpassung weniger Zutaten jedes Mal ein wenig weiterentwickeln.

Dieses Mal feilten wir nicht nur an den Verhältnissen der Zutaten, sondern ersetzten das Rindfleisch durch Wildschweinfleisch. Die eigentliche Zubereitungszeit beansprucht nur wenig Zeit, hingegen für die reine Garzeit mindestens 2 Stunden eingeplant werden sollten.

Gegrillt bzw. geschmort wird dieses tolle Wildschweingulasch im Weber SmokeFire EX4, der wieder einmal beweist, dass er nicht nur zum direkten und indirekten Grillen sowie Smoken konzipiert wurde, sondern durch seine elektronisch geregelte Temperatursteuerung auch alle Eigenschaften eines Backofens vereint.

Als „Bräter“ nutzen wir den Weber 2-in-1-Dutch Oven, welcher perfekt zum Schmoren, also auch zur Zubereitung von Gulasch geeignet. Neben der Möglichkeit, auch sehr große Fleischstücke und Speisemengen im 6,8-Liter-Dutch-Oven zuzubereiten, lässt der Deckel es zu, ihn auch als Bratpfanne zu nutzen.

Zutaten
2,5 kg Wildschweingulasch (von Kreutzers)
gutes Olivenöl
3 mittelgroße Zwiebeln
500 ml guter Rotwein
500 ml Wildfond
750 ml Gemüsebrühe (z. B. Stay Spiced Gemüse)
2 EL Senf
4 EL Pflaumenmus
1 Hand voll getrocknete Softpflaumen
Paprika rosenscharf
Paprika geräuchert
guter Pfeffer
Zimt
feines Meersalz

Zubereitung des Wildschweingulasch Deluxe

Während die ersten Vorbereitungen getroffen werden, den Weber SmokeFire EX4, samt Dutch Oven auf 250°C vorheizen.

Den heißen Weber 2-in-1 Dutch Oven mit Olivenöl benetzen und anschließend die erste Hälfte des Wildschweinfleisches scharf anbraten.

Obwohl der Pelletgrill auf 250°C aufgeheizt wurde, besteht keine Gefahr, dass das Olivenöl mit seinem bekanntlich geringeren Rauchpunkt verbrennt. Die tatsächliche Temperatur des Dutch Ovens ist durch das ständige Öffnen und Schließen des Deckels sehr viel geringer. Was im folgenden Bild dampft, ist lediglich der aufsteigende Wasserdampf bzw. Bratensaft.

Während des Anbratens das Wilschweinfleisch mit feinem Meersalz und Pfeffer würzen.

Nachdem die erste Hälfte des Fleisches scharf angebraten und gewürzt wurde, mit der anderen Hälfte gleichermaßen verfahren.

 

Die Zwiebeln in Würfel und die Softpflaumen in kleine Stücke schneiden, sowie die Gemüsebrühe, den Wildfond und den Rotwein bereitstellen.

Zum Anrühren der Gemüsebrühe ganz einfach 3 TL Brühe in 750 ml Wasser auflösen.

Das gesamte scharf angebratene Fleisch zur Seite stellen und anschließend die Zwiebeln im Dutch Oven andünsten.

Zunächst mit gutem Rotwein ablöschen, anschließend mit Wildfond und Gemüsebrühe auffüllen.

Senf, Pflaumenmus und Softpflaumen hinzufügen und anschließend mit Paprika, Pfeffer, Zimt und Meersalz würzen.

Das Fleisch zurück in die Sauce geben, gut umrühren und anschließend bei geschlossenem Dutch Oven- und SmokeFire-Deckel ca. 120 Minuten lang bei einer Gartemperatur von 140°C garen.

Das Wildschweingulasch ist fertig, wenn die einzelnen Fleischstücke noch nicht von selbst zerfallen, sondern erst bei sehr leichten Druck mit der Gabel.

Wir empfehlen zum Wildschweingulasch Tagliatelle, Kroketten oder Salzkartoffeln und reichen dazu ein Glas guten Rotwein.

Tipp: Wer die Sauce nicht all zu dünnflüssig genießen möchte, dickt ihre Konsistenz mit etwas Mehl oder Stärke.

Extra-Tipp: Die angerichteten Teller mit einem Klecks Schmand oder Crème fraîche sowie Kräutern servieren.

Viel Spaß beim Nachgrillen und einen guten Appetit!

*Wir nutzen Provisions-Links diverser Anbieter. Nach dem Anwählen dieser Links (z. B. Amazon.de) und evt. Kauf der Produkte erhalten wir eine Provision. Es entstehen dem Leser keinerlei finanzielle Nachteile.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Moin! Ich bin Olly!

Seit Jahren bin ich infiziert vom Grill- und BBQ-Erlebnis.

Anzeige