Albers Iberico Gourmet Gyros

[WERBUNG mit kostenlos gestellten Produkten und Werbelinks]*

Autor:

Für manche mag es eine Sünde sein, feinstes LaMila Ibérico Secreto von Albers als Gyros zuzubereiten. Für uns war es der nächste logische Schritt. Wer Gyros immer wieder macht, in der Pfanne, auf der Plancha, am Drehspieß oder anderswo, und jedes Mal versucht, es noch besser zu machen, landet irgendwann genau hier. Und mal ehrlich: Gibt es ein saftigeres, aromatischeres Stück Schweinefleisch als das Secreto? Genau so entstand diese Idee.

Und eines können wir jetzt schon verraten. Unser Plan ist zu 100 Prozent aufgegangen. Saftig, kross und voller Geschmack. Unseres Erachtens kaum zu übertreffen.

Schon vorab ein kleiner Hinweis: Mit dem Rabattcode „bigbbq10“ könnt ihr euch bei eurer Bestellung bei Albers einen kleinen Preisvorteil sichern.

Gegrillt haben wir auf dem Monolith TWO (hier im Praxistest). Durch die extrem hohe Hitze der Kohle und die gusseiserne Form darüber entstanden in kürzester Zeit maximale Röstaromen, während das Fleisch innen unfassbar saftig geblieben ist.

Zutaten
800 g LaMila Ibérico Secreto (von Albers)
Tzatziki
Krautsalat
Gurke

für die Gyrosmarinade
1 TL Senfkörner
1,5 TL Koriander
1,5 TL schwarzer Pfeffer
1 TL Thymian, gerebelt
1 TL Chiliflocken
2,5 TL Salz
1 TL Cumin gemahlen Kreuzkümmel
1 TL gerebelter Majoran
1,5 TL gerebelter Oregano
1,5 TL Paprikapulver, edelsüß
0,125 TL Cayenne
1 TL Zwiebelpulver
1 Prise Zimt
250 g Joghurt
100 ml Olivenöl
2 frische Knoblauchzehen

Zubereitung des Albers Iberico Gourmet Gyros

Mit einem sehr scharfen Messer das Ibérico Secreto in feine Scheiben von etwa 2 bis 3 mm Stärke schneiden.

Ibérico Secreto ist nicht gleich Ibérico Secreto. Uns beeindruckt immer wieder, wie ausgeprägt die Marmorierung des LaMila Ibérico Secreto von Albers ist. Schon beim Anblick kann man erahnen, wie zart dieses Fleisch später auf der Zunge zergehen wird.

Alle oben angegebenen Zutaten für die Gyrosmarinade bereitstellen, gründlich verrühren und die Fleischstreifen darin einlegen. Bereits eine Stunde Marinierzeit reicht völlig aus.

Während der Monolith TWO aufheizt, raspeln wir eine halbe Schlangengurke und bereiten aus griechischem Joghurt, gepresstem Knoblauch sowie Salz und Pfeffer ein Tzatziki zu.

Nun geht alles ganz schnell. Die marinierten Secreto Streifen in die gusseiserne Form geben und rundherum scharf anbraten.

Auch wenn man sehr schnell agiert, entsteht während des Garprozesses viel ausgelassenes Fett. Dieses frühzeitig abgießen, damit sich stärkere Röstaromen entwickeln. Beim Anrichten kann das Fett je nach Geschmack wieder über das fertige Gyros gegeben werden.

Und genauso schnell ist das Ibérico Gourmet Gyros aus LaMila Ibérico Secreto von Albers auch schon fertig. Saftig, kross und unglaublich aromatisch. Intensiver Ibérico Geschmack mit kräftigen Röstaromen und genau der Würze, die Gyros so besonders macht.

Viel Spaß beim Nachgrillen und einen richtig guten Appetit.

*Wir nutzen Provisions-Links diverser Anbieter. Nach dem Anwählen dieser Links (z. B. Amazon.de) und evt. Kauf der Produkte erhalten wir eine Provision. Es entstehen dem Leser keinerlei finanzielle Nachteile.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Moin! Ich bin Olly!

Seit Jahren bin ich infiziert vom Grill- und BBQ-Erlebnis.