Mit lieben Freunden in großer Gesellschaft zu speisen bereitet mir immer große Freude. Nur selten bekommt man es als Hobby-Griller jedoch hin, allen Gästen (15 +) gleichzeitig das Essen zu servieren. Zum Glück ist mit der XXL PAN’BBQ Pfanne von Moesta-BBQ Hilfe in Sicht.
Was zeichnet die Pfanne aus?
– Erweiterung des Smokin‘ PizzaRings
– XXL-Größe mit 65 cm Rand- u. 57 cm Boden-Durchmesser
– Erhältlich für Kugelgrills mit 47, 50, 57 und 60 cm Durchmesser
– Garantierter WOW-Effekt!
– Bequem mit einem Stahlschwamm zu reinigen
Geliefert wird die Pfanne in einem riesigen Paket.
Es beinhaltet die gut verpackte Pfanne, eine Montageanleitung, einem „Grillbook“ und einem Karton mit dem „Basisset Halter“.
Die Montage des „Basisset Halters“ an den Smokin‘ PizzaRing ist in der Anleitung sehr gut beschrieben und kann in binnen weniger Sekunden erledigt werden.
Der Allrounder schlechthin – Pizzaring, Rotisserie, Garraumerweiterung zum Smoken und XXL-Pfannenhalter. Ich bin gespannt, ob Moesta-BBQ sich zukünftig noch weitere Features einfallen lassen wird.
Sitzt, passt, wackelt nicht und hat Luft.
Zum Kennenlernen des neuen Zubehörs, bereitete ich testeshalber 1 kg Champignons nach folgendem Rezept vor.
Einsatz Nr. 1 – Champignonpfanne
Zutaten
1 kg frische Champignons
2 große Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
Olivenöl
Sojasauce
frische Kräuter
ggf. Basilikum
Zuerst werden die frischen Champignons mit einem Pinsel geputzt und anschließend nach belieben in Viertel oder Scheiben geschnitten. Ich bevorzuge das Vierteln, da die Pilze nach dem Grillen bissfester bleiben. Die Zwiebeln werden zuerst gehäutet, dann halbiert und anschließend in halbe Ringe geschnitten, die Knoblauchzehen in Scheiben geschnitten.
Nun bedient man sich seines Kräutergartens und pflückt von Rosmarin und Thymian über Basilikum und Schnittlauch bis allem was sein Herz begehrt und hackt die Kräuter klein. Alternativ können auch ausschließlich Basilikumblätter verwendet werden. Wer keine frischen Kräuter zur Hand hat, kann auch Tiefkühlkräuter verwenden.
Nachdem ein voller großer Anzündkamin die Briketts durchgeglüht hat, verteilt man die Briketts auf dem Kohlenrost und legt noch zusätzlich 3 – 4 Scheite Holz auf das Glutbett.
Nun wird die Pfanne auf dem Ring gestellt, um sie einige Sekunden lang vorzuheizen.
In der Zwischenzeit vermengt man in einer Schüssel die Pilze, Zwiebeln, Knoblauch und Kräuter mit ein wenig Olivenöl, sodass alle Zutaten ein wenig benetzt sind und gibt anschließend nach Geschmack Sojasauce dazu. Bitte erledigt diesen Vorgang erst kurz vor dem Grillen, da die Pilze sonst wässrig werden. Alles zusammen nun in die vorgeheizte XXL-Pfanne.
Nun scharf anbraten und regelmäßig umrühren. Im Ring herrschen laut Ring-Thermometer ca. 350 Grad Celsius.
Erst kurz vor dem Servieren Salz und Pfeffer hinzugeben.
Voila – fertig ist die Mega leckere Champignonpfanne mit selbst gemachtem Knoblauch-Dip.
Rezept Knoblauch-Dip
1 Becher Schmand
1 Becher Saure Sahne
2 Knoblauchzehen
einige Spritzer Zitrone
(8) Kräutermischung nach Belieben
Sahne zum Glattrühren
Alle Zutaten verrühren und mind. 4 h ziehen lassen, noch besser über Nacht.
Einsatz Nr. 2 – XXL-Eierpfannkuchen
Zutaten für 2 XXL-Eierpfannkuchen
250 g Mehl
500 ml Milch
3 Eier
etwas Salz
Die Hälfte des Teigs (ca. 4 – 5 Suppenkellen) in die Pfanne geben und wie gewohnt einmal wenden.
Der XXL Eierpfannkuchen hat einen Durchmesser von ca. 50 cm! Ideal für die 4-köpfige Familie, denn jeweils 1/4 eines Pfannkuchens entspricht einer normalen Portion. Die ganze Familie kann gleichzeitig essen, einfach genial!
Fazit
Durch die Zubereitung der beiden o. a. Gerichte mit der XXL PAN’BBQ Pfanne konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln. Beim nächsten Einsatz werde ich nur zwei bis drei Holzscheite einsetzen und die vordere Aussparung des Pizzarings frei lassen. – Dadurch lässt sich, durch die korrekte Verteilung des Brennmaterials, die Hitze noch gezielter steuern. Die XXL-Pfanne macht Spaß und hinterlässt bei euren Gästen mit Sicherheit einen Wow-Effekt! Des Weiteren können solch große Mengen gegart werden, sodass alle Gäste gleichzeitig mit ihrem Essen beginnen können!
Ich bin vorbereitet für den nächsten Großeinsatz und werde wie immer darüber berichten. Bis bald!
4 Antworten
Zitat aus obigem Text: Nun bedient man sich seinen Kräutergarten und pflügt von Rosmarin und Thymian….
Hast du schon mal dran gedacht, die Kräuter statt sie zu pflügen (mit dem Pflug) zu flücken (in der Regel mit der Hand). Sollte meines Erachtens weniger Aufwand sein.
Oh, stimmt! Siehst du, hier sind auch nur Menschen am Werk. Dankeschön ;)
Moin Olly,
hast Du schon mal in dieser Pfanne eine Paella gemacht?
Oder ist die dafür eventuell zu flach?
Viele Grüße,
Torsten
Ich persönlich habe noch keine gemacht aber schon einige Bilder davon gesehen. Geht anscheinend super!