Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Spoga Impressionen 2016, Grill Neuigkeiten 2017

[WERBUNG mit kostenlos gestellten Produkten und Werbelinks]*

Autor:

Die Messe Spoga+Gafa in Köln öffnet Jahr für Jahr seine Pforten und steht bei jedem Gartenfan hoch im Kurs. Auch für Grill-Fans ist die Messe DIE Top-Adresse, um sich über die kommenden Grill-Trends zu informieren. Letztes Jahr war ich das allererste Mal auf dieser Messe und war nicht nur über die Hülle und Fülle von Grillherstellern und deren neuen Produkte begeistert, sondern auch von vielen anderen Herstellern aus dem Outdoor-Bereich, die nicht direkt etwas mit grillen zutun haben. Des Weiteren wollte ich auch dieses Jahr wieder alte Bekannte treffen und mir mit ihnen ein paar neue Inspirationen verschaffen. Meine Freude an dem Messebesuch teilte ich dieses Jahr mit meiner Frau Nicole.

Wie bereits letztes Jahr war mein erstes Ziel der Stand von Weber. Auch in diesem Jahr war das Veröffentlichen von Weber-Fotos verboten. Letztes Jahr beschloss ich aus diesem Grund auf Detailfotos zu verzichten und zeigte die Neuigkeiten aus der Ferne. Dieses Jahr wurde den interessierten Fotografen/Bloggern so sehr eingebläut, keine Fotos ohne Genehmigung zu zeigen, dass ich diesem Wunsch nahezu vollständig folge leiste.

Trotzdem möchte ich euch erzählen was zu sehen war. Auch dieses Jahr war der Weber-Stand wieder unfassbar groß und unwahrscheinlich gut besucht! Im vorderen Bereich waren die aktuellen Produkte mit den jeweiligen Präsentationsflächen für den Einzelhandel zu sehen.

Weber Kettle Plus

Nach dem Info-Stand konnte der erste neue Grill begutachtet werden. Es war der Weber Kettle Plus mit einem Grillrost-Durchmesser von 47 cm. Was sofort auffiel waren seine roten Endkappen für das Standbein und die Räder. Des Weiteren war der Hebel zur Regulierung der Belüftung mit einem roten Griff ausgestattet und das Deckelthermometer mit einem roten Ziffernblatt versehen. Zudem besaß er die vom Mastertouch bekannte Kunststoff-Schutzverkleidung der Endlüftung, sowie den Kunststoff-Griff mit zwei integrierten Besteckhaltern. Was mir ebenfalls auffiel, war der Deckelhalter, der vertiefte Ascheauffangbehälter und der Kohlerost mit engeren Streben. Die roten Elemente sollen eine jüngere Käuferschicht ansprechen.

Weber Summit Charcoal Holzkohlegrill

Weiter ging es mit dem Weber Summit Charcoal Holzkohlegrill, der bereits Anfang April 2016 von mir vorgestellt wurde. Da es kein Geheimnis mehr ist, erlaube ich mir aus diesem Grund einfach mal ein interessantes Foto des Querschnittes zu zeigen.

IMG_9043

Erstmals für mich, war auch der Weber Summit Charcoal als „Grilling Center“ zu sehen.

IMG_9044

Auf diesen Grills zeigte kein geringerer als Weber Grillmeister Bart Mus sein können und zauberte die ein oder andere Leckerei vom Grillrost.

IMG_9046

Weber GBS WOK

In einem der beiden Grills befand sich ein neuer GBS-Einsatz. Bei dem neuen Zubehörteil handelt es sich um den neuen 2017er Weber GBS WOK mit Deckel und Steamer-Einsatz.

Nun folgten viele kleine Stände. Auf einem Stand wurde die neue Putzmittel-Serie gezeigt. Auf einem anderen Stand die neue Winter-Kollektion mit einem zur Weihnachtszeit passenden neuen kupferfarbenen Weber Mastertouch GBS 57 cm. Weitere Stände zeigten die neuen Bluetooth-Thermometer „iGrill“ und „iGrill mini“.

img_9047

Weiter ging es mit einem Buch „Webers American BBQ“, einer neuen Keramik-Serie mit kleinen und großen Schüsseln, Untersetzern u.v.m. und einem neuen Holztisch für Kugelgrills.

Den Gang im Weber-Bereich beendeten wir mit einem kleinen Snack. Am späteren Abend wurde schlußendlich die neue Genesis-Serie vorgestellt.

IMG_9035

Outdoorchef

Mittlerweile war es 11.00 Uhr und wir hatten einen Termin bei meinem Kooperationspartner Outdoorchef. Ganz gespannt war ich auf die neue Gasgrill-Serie „Dualchef“, welche es ab 2017 in 6 unterschiedlichen Varianten geben wird.

Wie bereits letztes Jahr, war Dominique Müller so freundlich und zeigte uns mit sehr viel Geduld alle Neuigkeiten.

IMG_9072

Nach einem kleinen Snack, konnte es so richtig losgehen.

IMG_9055

Angefangen mit dem Dualchef 315 G im geschlossenen und offenen Zustand.

IMG_9067

IMG_9068

Die Brenner sind komplett neu entwickelt worden.

IMG_9058

Die neuen Brenner werden mit einer gelochten Edelstahl-Platte abgedeckt, sodass kein heruntertropfendes Fett in die Flammen gelangt.

IMG_9059

Auffällig auf dem oberen Bild sollte die senkrecht stehende Edelstahl-Platte sein. Diese macht aus einem einzigen großen Garraum zwei kleinere Garräume. Somit können in den jeweiligen Bereichen auch unterschiedliche Temperaturen gefahren werden wie z. B. ein Steak auf der linken Seite mit hoher Temperatur scharf angrillen und auf der rechten Seite schonend bei niedriger Temperatur nachziehen lassen. – Deshalb auch die zwei separaten Thermometer auf dem Deckel. Die gusseisernen Grillroste gehören zum Lieferumfang dazu. Laut Outdoorchef sind Low & Slow-Temperaturen von nur 60 °C und Maximal-Temperaturen von bis zu 400 °C möglich.

IMG_9061

Sehr hübsch – Wie im oberen Bild zu erkennen ist, sind die Drehknöpfe außen herum rot beleuchtet.

Im rechten 2/3tel des Garraumes kann eine Rotisserie eingehängt werden. Ein Backburner würde laut Dominique sehr viel Energie verbrauchen. – Um diese zu sparen, wird die von den unten liegenden Brennern erzeugte Hitze durch eine spezielle Edelstahlplatte konzentriert punktuell auf den Drehspieß abgegeben. Der „Warmhalterost“ kann zum Garen von z. B. Baguettes weiter verwendet werden und auch der linke Bereich kann wieder unabhängig vom anderen Bereich mit einer anderen Temperatur betrieben werden.

IMG_9063

Schon gleich zu Beginn der Einführung der neuen Dualchef-Serie ist reichlich Zubehör vorhanden.

IMG_9078

IMG_9079

IMG_9064

Den Dualchef wird es sowohl mit als auch ohne Seitenkocher geben, sowie auch mit 3 oder 4 Hauptbrenner und mit Edelstahl- oder schwarzer Optik.

IMG_9080

IMG_9082

Übrigens, die Türen schließen wie bei einer modernen Küchentür mit einem kleinen Schups quasi von selbst und beinhalten innenliegend mehrere Besteckhaken.

IMG_9071

Im Innern des Modells mit 4 Hauptbrennern befindet sich ein Einsatz zur Lagerung der vielen Zubehörteile.

IMG_9070

Zusammengefasst muss ich sagen, dass mich die neue Dualchef-Serie von Outdoorchef mehr als gefallen hat!

Anschließend zeigte mir Dominique noch einige weitere Neuigkeiten wie z. B der Wagen für den erfolgreichen Minichef.

IMG_9073

Interessant fand ich auch die neuen Räuchereinsätze für die Gasgrills.

IMG_9074

Neben neuen Abdeckhauben mit sehr hohem UV-Schutz komplettierte Outdoorchef sein 2017er Programm u. a. mit neuen Grillbesteck, Bürsten & Co.

IMG_9075

IMG_9077

So langsam füllten sich gegen kurz nach 12.00 Uhr alle Hallen, sodass wir einen Bekannten nach dem anderen sahen und tolle Gespräche führten. Nachfolgend zeige ich euch noch einige Impressionen.

IMG_9083

IMG_9093

IMG_9095

IMG_9099

Sehr interessant fand ich auch einen neuen Grillrost von Broil King. Er besteht aus gegossenem Edelstahl und soll die Vorteile eines gusseisernen Rostes und dem eines Edelstahlrostes vereinen.

IMG_9088

IMG_9091

Auch bigBBQ.de denkt schon an 2017, weshalb wir uns diverse Grillhütten anschauten. Die nachfolgende Remise der Firma Woodworld gefiel uns ganz besonders.

IMG_9102

IMG_9103

IMG_9104

Da uns noch ein etwas längerer Heimweg bevorstand, mussten wir leider schon gegen 16.30 Uhr unter leichtem Zeitdruck die tolle Messe verlassen. Neben Weber, Outdoorchef, Broil King, Woodworld u.v.m. besuchten wir zwischendurch noch viele weitere Firmen wie BBQ-Scout, Greek Fire, Axtschlag usw.

Mit vielen neuen Ideen im Kopf freuen wir uns jetzt schon auf die Grillsaison 2017 und planen für die Spoga+Gafa 2017 gewiss mehr Zeit ein!

*Wir nutzen Provisions-Links diverser Anbieter. Nach dem Anwählen dieser Links (z. B. Amazon.de) und evt. Kauf der Produkte erhalten wir eine Provision. Es entstehen dem Leser keinerlei finanzielle Nachteile.

Anzeige

4 Antworten

  1. Danke! Endlich mal ein ausführlicher Bereicht! Kannst Du uns schon mehr zu der Winter-Kollektion von Weber? Sind das “nur” andere Ausführungen von bereits veröffentlichten Artikeln?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Moin! Ich bin Olly!

Seit Jahren bin ich infiziert vom Grill- und BBQ-Erlebnis.

Anzeige