Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bau der bigBBQ Grill-Remise

[WERBUNG mit kostenlos gestellten Produkten und Werbelinks]*

Autor:

Kennt ihr das? Ihr möchtet dann grillen, wenn ihr(!) Lust dazu habt und nicht wie es euch das Wetter vorschreibt!? OK, ich muß zugeben, dass ich mich noch nie habe vom Wetter beeinflussen lassen. Eher würde ich mir eine Regenjacke und Gummistiefel anziehen, als auf das Grillen am wohlverdienten Wochenende zu verzichten. Schaut mal hier…

Ich muss allerdings zugeben, dass ich die Situationen schlechten Wetters nicht unbedingt herbeisehne. – Wer tut das auch schon gerne?

Immer wieder hatte ich mir aus diesem Grund gedacht, dass über kurz oder lang eine Grillüberdachung gebaut werden müsste. Zu diesem Thema gibt es natürlich unendlich viele Überlegungen, Möglichkeiten und Lösungen.

– „echte“ fest installierte Outdoor-Küche ohne Überdachung?
– Outdoorküche mit Sonnensegel?
– kleines Gartenhäuschen mit Dachüberstand?
– extra-Raum für Grills oder nachts zurück in die Garage stellen?
– mit oder ohne Rauchabzug?
– mit oder ohne integrierte Sitzecke?
– ausschließlich als Grillhütte verwendbar?
– auch als Partyraum nutzbar?
– Strom, Wasser, Gas, Satellitenfernsehen?
usw.

In der Zeit vieler ausgiebiger Überlegungen besuchte ich im September 2016 die spoga in Köln. Dort lernte ich die Firma steda kennen, die über ihren Online-Auftritt www.steda-online.de deutschlandweit bekannt und anerkannt ist für Gartenhäuser von klein bis sehr groß, Terrassenüberdachungen aller Arten, Carports u.v.m.

Auf dem Messestand von steda verliebte ich mich in eine wunderschöne Remise. Eine Remise ist ein Bauwerk, welches u. a. für Fahrzeuge oder Geräte aus der Land- und Forstwirtschaft errichtet wurde. Als ich den Herren von steda von meinem Vorhaben, die Remise als Grillunterstand zu verwenden, erzählte, boten sie mir ihre vollste Unterstützung an. Was genau daraus geworden ist, zeige ich euch in diesem, nun folgenden großzügig bebilderten Bericht.

Zuallererst musste für die Grill-Remise der geeignete Ort auf unserem Grundstück gefunden werden. Wir wählten dazu den hinteren Bereich des Gartens aus. Wir dachten uns, wenn man aus dem Wohnzimmerfenster schaut, wird man die Grill-Remise nicht sehen können und hat weiterhin freie Sicht auf den Garten. Schaut man später hingegen aus der Grill-Remise, sieht man das Haus nicht und man erhält ebenfalls freie Sicht auf den kompletten Garten.

Auf dem folgenden Bild ist zu erkennen, wie wir mit rosa-farbenden Seil den Bereich für die Remise provisorisch kennzeichneten. 6,48 m breit, 3,50 m tief und 3,03 m hoch. Unser Sohn verließ mit sechs Jahren jüngst das Sandkastenalter, sodass der Sandkasten ersatzlos abgerissen werden konnte. Die Schaukel hingegen wollten wir später an einer anderen Stelle im Garten wieder aufbauen. Der Kaninchenauslauf sollte genau dort stehen bleiben, weil hinter den Koniferen der Nachtstall steht. Mittlerweile war schon Oktober, weshalb der Spielrasen vom Sommer schon ein wenig mitgenommen aussah.

Nachdem alle zuvor beschriebenen Objekte aus dem Weg geräumt wurden, hatten wir die ersten Löcher für die Punktfundamente gegraben. Diese maßen 50 x 50 cm und eine frostsichere Tiefe von 80 cm. Anschließend markierten wir informativ ganz grob den Bereich der Pflasterung.

Damit der starke Regen, welcher zu der Zeit tagelang herrschte, nicht die Löcher mit Wasser volllaufen ließ und die Wände ggf. zum Einsturz brachten, wurden diese mit Planen abgedeckt.

Die Löcher sollten mit Beton gefüllt werden, in denen jeweils ein Pfostenanker eingebracht werden sollte. Zum eigenen besseren Verständnis erstellte ich diese Zeichnung.

Den fertigen Beton ließen wir uns von einer Firma anliefern. Der Betonmischer war an einem langen Rohr angeschlossen, welches von der Straßenseite aus durch die Hecke geschoben wurde. Somit hatten wir den fertigen Beton an Ort und Stelle. Nachdem der Beton 2 Tage lang trocknete, wurden die sechs Pfosten in die Pfostenanker gesetzt.

Für den nächsten Tag mussten zuvor alle Akkus für unsere Akku-Bohrer geladen werden, denn es gab viel zu schrauben.

Die senkrechten Pfosten haben ein Kantenmaß von 16 x 16 cm. Die Längsstreben sogar ein Kantenmaß von 16 x 20 cm. Da mussten natürlich alle helfenden Hände mit anpacken!

Schon wenige Zeit später stand das fertige Gerüst.

Noch am selben Tag wurden die Dachlatten angeschraubt und wie es sich gehört der Richtbaum gesetzt.

Erst eine Woche später (Anfang November) wurde das Dach gedeckt.

Da die Tage immer kürzer wurden, entstanden viele der nun folgenden Bilder im dunkeln. Übrigens, für den gesamten Bau der Remise nahm ich keinen einzigen Tag Urlaub. Alle Arbeiten fanden immer nur sehr spät nach Feierabend oder am Wochenende statt.

An diesem Abend wurden die Kabel für Strom und Satelliten-Fernsehen aus der Garage in die Grill-Remise verlegt. Zum reibungslosen Internet-Empfang installierten wir in der Garage einen zusätzlichen WLAN-Repeater.

An den beiden hinteren äußeren Stellen und in der Mitte der Remise installierten wir jeweils große Verteilerdosen und jeweils mindestens 2 Steckdosen.

Eine weitere Woche später bereiteten wir die Wände vor…

…welche abends gesägt und angeschraubt wurden.

Kleiner Zwischenstand. Das Dach ist drauf, zwei Seitenwände sind angeschraubt und Strom hatten wir auch schon.

Von außen sah die Verschalung wie folgt aus.

Als Nächstes planten wir die Verlegung der Terrassenplatten. Wir entschieden uns für eine graue Keramikplatte (60 x 60 cm) in einer Stärke von 2 cm. Da die Keramikplatten im Bereich der Grills aller Voraussicht nach sowieso mit Fett beschmutzt werden würden, erwarben wir B-Ware für einen relativ schmalen Kurs.

Als Unterbau für die Keramikplatten sollten ca. 30 – 40 cm hoch gelber Sand und ca. 15 – 20 cm hoch HKS-Schotter herhalten. Dazu mussten erst einmal ca. 15 – 20 Kubikmeter schwarze Erde herausgeschaufelt werden. Dazu ließen wir einen kleinen Radlader durch unseren Wall fahren. Achtet einmal auf die beiden rechten Rhododendron-Pflanzen und die dahinter liegende Ilex-Hecke…

…und da war es auch schon passiert. – Man konnte überhaupt nicht so schnell schauen, da war die schwarze Erde mit dem kleinen Radlader herausgefahren und mit einem Traktor nebst Anhänger abtransportiert worden.

Hereingefahren werden mussten hingegen diese 15 Kubikmeter gelben Sand, von einem ganzen Zug.

Noch ist nicht viel gelber Sand eingefahren, doch wenige Zeit später war der kleine Radlader auch schon fertig.

Nun musste die gesamte Fläche nur noch mit einem Rüttler verdichtet werden.

Anschließend wurde der kleine Wall wieder angehäuft und die Pflanzen wieder eingesetzt. Es sah fast so aus, als sei nichts gewesen.

Mittlerweile ist schon Ende November. Einer der Abende wurde dazu genutzt, die Dachrinnen zu installieren. Anstelle sie zu verlöten, wurden diese mit einem Spezialkleber für Dachrinnen verklebt. – Eine einfache und saubere Angelegenheit!

Am nächsten Morgen wurden 8 Tonnen HKS-Spotter angeliefert.

Der erste Schotter wurde noch am selben Abend verteilt. Des Weiteren wurde ein ca. 20 cm breites und ca. 30 cm tiefes Fundament zwischen dem vorderen rechten und mittleren Pfosten gegossen. Dieses Fundament garantiert später eine ebene Fläche für die rollenden Glastüren im rechten Bereich.

Eine Woche später (Anfang Dezember) wurden die ersten Keramikplatten verlegt.

Die äußeren Bereiche wurden jeweils mit 20 cm hohen Rasenkantensteine eingefasst. Vor lauter Vorfreude, durfte mein zu der Zeit nagelneuer Weber Summit Charcoal schonmal Probe stehen.

Wieder eine Woche später beendeten wir erfolgreich das Verlegen der Keramikplatten.

An diesem besonderen Tag durfte nun endlich auch der Megamaster Braai 1200 auf den für ihn vorgesehenen Platz umziehen.

Wieder eine Woche später (Mitte Dezember) klebten wir die Laufleiste für die gläsernen Rolltüren mit einem Spezialkleber auf die Keramikfliesen und schraubten die seitlichen und oben liegenden Führungen in das Holz.

Nun ist auch schon deutlich zu erkennen, dass der rechte Bereich zum Sitzen vorgesehen ist.

Die sehr schweren Glasrolltüren laufen wirklich sehr leicht auf der Laufleiste und bieten einen angenehmen Windschutz ohne Licht zu nehmen.

Für den danebenliegenden Bereich ließen wir uns etwas anderes einfallen. Da der Grillbereich aller Voraussicht nach gerade im Sommer sowieso immer offen sein wird, ließen wir aus LKW-Plane und dicker Folie eine sogenannte Flexiwand fertigen. Die Flexiwand ist mit Ovalösen am Holz befestigt und lässt sich ganz schnell wieder entfernen. Des Weiteren kann sie im Gesamten hochgerollt werden oder nur im mittleren Drittel. Die drei Drittel sind mit einem sehr stabilen Reißverschluss miteinander verbunden.

Gesagt, getan. – So sieht die fertige Flexiwand von innen aus…

…und so sieht sie von außen aus. Wie euch vielleicht aufgefallen ist, haben wir auf den vorderen ca. 3 Meter, vor den Keramikplatten, Rollrasen verlegt. Es war gar nicht so einfach, in der ersten kalten Januar-Woche Rollrasen zu erwerben. Die Grenznähe sei Dank, haben es uns die Holländer den Wunsch ermöglicht.

2 Tage später fing es dann aber auch schon an zu schneien und der Winter kehrte erst so richtig ein.

Da mittlerweile alle groben Aufgaben erledigt waren, kümmerten wir uns um die erste Einrichtung. Diese Kombination aus Teak-Holz-Tisch (240 x 100 cm) und Rattan-Sesseln gefiel uns sehr.

Nun war endlich die Zeit eingebrochen, sich Gedanken über die kleinen, feinen Dinge zu machen. Diese Leiste ist wie gemacht für ein Gewürzregal.

Mittlerweile Anfang Februar, setzten wir noch einige übrig gebliebene Keramikplatten von unserer Hauptterrasse am Haus bis hin zur neuen Grill-Remise direkt in den Rasen.

Zwischenzeitlich kümmerten wir uns auch um die Beleuchtung. Wir wählten 8 stufenlos dimmbare LED-Leuchten mit einem angenehm warmen Licht von 2700 Kelvin und setzten diese ganz oben in den Giebel. Durch geschickte Ausrichtung, werfen diese tolle Schatten in die Grill-Remise.

Zwischendurch nutzten wir bereits regelmäßig unsere neue Grill-Remise. Da teilweise noch Minus-Temperaturen herrschten, grillten wir im Eingangsbereich, zwischen der teils aufgerollten Flexiwand. Zu unserer Sicherheit installierten wir noch einen Kohlenmonoxidwarnmelder (CO-Warner.

Für den Ess-Bereich installierten wir zwei unwahrscheinlich tolle Industrie-Lampen. Ein holländischer Antik-Händler bereitete diese ca. 50 Jahre alten Exemplare wieder auf und lackierte sie von innen und außen neu.

Anfang März wurden noch ein paar Blumen-Kübel hinzugefügt. Auch der neue Rollrasen hatte den Winter sehr gut überstanden.

Wenige Tage später fing auch beim „Otto-Normalverbraucher“ so langsam die Grill-Saison an, weshalb wir zusammen mit der Firma steda, vor unserer Grill-Remise einen Info-Spot für den Original steda-Stier-Burger drehten.

Wie auf dem folgendem Bild zu erkennen ist, wurde auch schon der Fernseher installiert. Die nun folgenden Tage werden immer länger und wärmer, weshalb unsere Familie immer öfter in der Grill-Remise verweilt.

Ich hoffe, dass ich euch einen kleinen Einblick in den wirklich sehr einfachen Aufbau einer Grill-Remise zeigen konnte. Die Remise ist mittlerweile zu einem Magnet in unserem Garten geworden. Egal ob zu den Essenszeiten oder Zwischendurch, hier in der Remise trifft sich die ganze Familie und manchmal auch der ein oder andere Nachbar, Bekannte und liebe Freund.

Habt auch ihr Interesse an einen Grill-Unterstand, egal in welcher Größe? Dann schaut doch unbedingt einmal auf den Webseiten von steda vorbei und zögert nicht, dem sehr kompetenten Team eure persönliche Anfrage zu senden.

Da wir schon wieder weitere Ideen zum Ausbau und zur Einrichtung der Grill-Remise haben, melden wir uns demnächst mit einem Update zurück. Schaut also gerne immer mal wieder in diesen Beitrag rein.

*Wir nutzen Provisions-Links diverser Anbieter. Nach dem Anwählen dieser Links (z. B. Amazon.de) und evt. Kauf der Produkte erhalten wir eine Provision. Es entstehen dem Leser keinerlei finanzielle Nachteile.

Anzeige

31 Antworten

  1. Hallo,

    Glückwunsch zu deiner Remise. Die sieht wirklich super aus.

    Ich habe mal eine Frage zu den elektrischen Leitungen zu den Lampen, Schaltern und Steckdosen. Wie hast du die verlegt? Sind die in Kabelkanälen auf den Balken verlegt?

    Vielen Dank.

    1. Hallo Markus,

      ganz genau. Soweit es ging, habe ich die braunen Kabelkanäle auf die Balken gelegt oder so unsichtbar wie möglich „versteckt“.

  2. Sehr schick, klappt das grillen in der Remise bzgl Rauch und Fettdämpfe? Setzt sich da irgendwo Fett ab?
    Eine Abluft kann ich nicht erkennen oder wird ggf der Grill immer rausgeschoben?

    Gruß

        1. Hallo Ralf,
          die Pfosten haben ein Maß von 16 x 16 cm.
          Das Maß der vorderen und hinteren Querbalken betragen 16 x 20 cm.
          Die Sparren haben eine Stärke von 20 x 8 cm.

  3. Hallo,

    Super Arbeit und tolle Doku!!

    ich überlege mir auch die kleine Variante zu bestellen, waren Ihre Maaße Standard, also so wie angeboten? Könnte Sie mir die Höhe vom Boden bis zum Querbalken für vorn und Hinten mitteilen?

    Gruß Tony H.

  4. Hallo Oliver! Finde deine Beschreibung sehr gut gemacht, Gratulation!
    Gibt es vielleicht ein Update? Danke für die tollen Ideen, mach weiter so!!
    Lg aus Wien

  5. Verstehe ich das richtig, Sie grillen mit dem Gas- und/oder Kohlegrill in der Remise, bei offener Front?
    Hintergrund der Frage ist, ich habe einen ähnlichen “Unterstand”, jedoch mit offener Front. Ich hätte gerne einen Gasgrill, könnte diesen aber nur dort stellen. Nun habe ich bedenken, dass ich dann den Unterstand immer einräuchere, weil der Rauch ja nur vorne raus kann.

    Viele Grüße
    Dominic

  6. Super Projekt! Gefällt mir gut. Welche Pfostenhöhen hast du denn vorne und hinten angenommen? Die sind doch unterschiedlich hoch oder? Viele Grüße!

  7. Da hab ich ja gut geschätzt! ;-)

    Ein Hinweis noch: hab mich gestern verschrieben: die Dinger heißen nicht Betonpoelen, sondern Betonpoeren mir “r”…!
    Frohes Grillen,
    JR

  8. Tolles Projekt! und gute Schritt-für Schritt-Darstellung des Baufortschritts. Insbesondere die Dachform der Remise gefällt mir, da man sie zumindest hier in Südwestdeutschland so nicht kennt. Kommt nach meiner Recherche eher aus den Niederlanden.
    Ich plane nen ähnlichen Bau für meinen Garten, allerdings ca 5,50 Meter tief.
    Für das Fundament bin ich auf ne Lösung gestoßen, die es in Deutschland so anscheinend gar nicht im Handel gibt: Beton-Fertig-Punktfundamente mit integrierter Gewindestange M 16 oder M24 und passender Pfosten-Trägerplatte…, bei Interesse einfach mal den niederländischen Begriff “Betonpoelen” googeln!
    Dort in Holland bestell ich mir also gern 8 Betonpoelen (wegen der größeren Tiefe setz ich gern an die Seiten ne zusätzlichen Pfosten zwischen vorderem und hinterem Eckpfosten.)
    Nun endlich meine Frage: Welche Stärke haben die Pfosten bei Deiner Remise? Von den Bildern her schätz ich mal ca. 16x16cm? Ich bin mir nämlich noch unsicher ob ich die Betonpoelen in Stärke 14×14 oder 20x20cm verwenden soll; dazwischen gibts nix…
    Kannste mir auch noch die anderen Maße nennen, insbesondere Stärke des vorderen und hinteren Querbalkens (Breite 16 x Höhe 20 cm? ) sowie Stärke der Sparren (8 x 20cm ?)?
    Und letzte Frage: woher hast du die Schiebetür bezogen, auch von Speba?
    Danke im Voraus, Gruß JR
    Das wär nett, danke im Voraus und a

    1. Vielen Dank für das Lob und die wertvollen Hinweise!
      Die Pfosten haben, wie von dir geschätzt, ein Maß von 16 x 16 cm.
      Das Maß der vorderen und hinteren Querbalken betragen 16 x 20 cm.
      Die Sparren haben eine Stärke von 20 x 8 cm.
      Alles, auch die Türen, sind von steda: https://www.steda-online.de
      Viele Grüße, Olly

    1. Hallo!
      Die Bestimmungen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Auf alle Fälle würde ich mich im Vorfeld ganz genau informieren, damit es später zu keinen Problemen kommt.
      Viele Grüße,
      Olly

  9. Mega geil! Großes Kompliment, da macht Grillen bei jedem Wetter Spaß :)

    Darf ich fragen wieviel das insgesamt gekostet hat?
    Eventuell sogar etwas detaillierter? (Eine grobe Zahl reicht natürlich auch)

    Plane auf ähnlicher Fläche eine ähnliche Konstruktion.
    Allerdings ohne Glastüren… die werden wohl viiieeellll zu teuer sein :(

    1. Danke Kalle!
      Ohne Gewähr auf Richtigkeit. – Aus dem Katalog zusammen geschrieben:
      Remise 648 x 350 (Lärche) = 4.174 Euro
      Seitenwand grau = 2 x 1.695 Euro
      Rückwand grau = 2 x 541 Euro
      Dachziegeln = 1.206 Euro
      Glasschiebewand = 1.599 Euro
      Dann noch:
      Terrassenplatten B-Ware = 1.200 Euro usw.
      Bitte lieber nochmal bei steda genau anfragen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Moin! Ich bin Olly!

Seit Jahren bin ich infiziert vom Grill- und BBQ-Erlebnis.

Anzeige