Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Der Wurster im Praxistest

[WERBUNG mit kostenlos gestellten Produkten und Werbelinks]*

Autor:

Ich habe von ihm das erste Mal auf der IFA 2015 im September gehört: ein Gerät, welches innerhalb von fünf Minuten die perfekte Bratwurst grillen soll. Als ich das hörte, wurden meine Grilleraugen immer größer, und ich sehnte seither den Verkaufsstart der Wundermaschine herbei. Die Rede ist vom Wurster, dem neuesten Küchengerät der Firma Severin aus Sundern im Sauerland.

Damit ich euch die Technik des quasi All-in-One Grills und Toasters näher bringen kann, war Severin so freundlich, mir ein Produktmuster zur Verfügung zu stellen. Für mich persönlich wollte ich herausfinden, ob und wie sehr familienfreundlich der Wurster ist und ob er sich gut reinigen lässt.

Die erste positive Überraschung

Die erste positive Überraschung kam just in dem Moment, als ich den Wurster aus dem Karton nehmen wollte. Ich erwartete stets ein elektrisches Gerät aus Kunststoff oder Metall, stattdessen sah ich auf eine nostalgisch angehauchte Kiste, mit zwei Transportgriffen an den Seiten und einer Fronttür mit dem Branding „Wurster“. Die Überraschung war zweifelsohne geglückt!

IMG_6204

Nach dem Öffnen der Fronttür fiel mir die 40-seitige sehr ausführliche Bedienungsanleitung (DE/GB), eine Schnellstart-Anleitung und eine handliche Wurster-Grillzange aus Holz in die Hände.

IMG_6198

Sicher verpackt, entnahm ich den Wurster aus seiner Transportbox und inspizierte sehr genau sein Äußeres. Der Wurster besteht aus einem stabilen Metallchassis, welches auf vier Gummi-Füßen steht und ca. 6 kg wiegt. Die Frontseite wird durch ein großes „Wurster“-Logo verziert. Im mittleren Bereich der Frontseite befindet sich der Schieber zum Start des Grillvorgangs, im unteren Bereich informiert eine LED-Anzeige über die verbleibende Zeit. Gesteuert wird das Gerät über die unter der LED-Anzeige befindlichen fünf Tasten, dazu später mehr.

IMG_6213

Ein Blick ins Innere des Wursters

Das Gerät wird, ähnlich wie bei einem Toaster, von der Oberseite mit maximal zwei Würstchen bestückt. Dabei fällt die Wurst in den runden Wurstschacht des herausnehmbaren Rösteinsatzes.

IMG_6225

Der Rösteinsatz lässt sich mühelos und ohne dass eine Schraube gelöst werden muss, aus dem Gehäuse ziehen.

IMG_6227

Im fast leeren Inneren des Gehäuses erkennt man die beiden leistungsstarken Heizspiralen, welche eine Leistung von 2.000 Watt erbringen. Sollten sich wider Erwarten Essensreste im unteren Bereich des Gehäuses befinden, können diese durch die an der Rückwand befindliche Reinigungsklappe entfernt werden.

IMG_6231

Zur peniblen Reinigung des Rösteinsatzes können die Edelstahl-Reflektoren durch eine kurze Drehung entnommen werden. Die beiden verbleibenden Federn im Rösteinsatz können zur Reinigung ebenfalls entnommen werden.

IMG_6238

Die erste Inbetriebnahme

Als Erstes werden die beiden Würstchen durch die jeweiligen Wurstschächte herabgelassen. Bitte achtet darauf, die Würstchen ca. 30 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank zu nehmen – andernfalls verlängert sich die Garzeit.

IMG_6260

Nun wählt man für ein dickes Würstchen mit einem Durchmesser von +- 30 mm die erste Taste „dicke Wurst“ (Garzeit 5:00 min.) oder für ein dünnes Würstchen mit einem Durchmesser von +- 20 mm die zweite Taste „dünne Wurst“ (Garzeit 4:30 min.).

IMG_6246

Die anderen drei Tasten sind auch ganz schnell erklärt.

3. Taste: Vorzeitiges Beenden des Grill- oder Warmhaltevorgangs
4. Taste: Grilldauer manuell um 30 sec. erhöhen (kurz drücken bis Grilldauer max. 10 min.) oder reduzieren (lang drücken)
5. Taste: Warmhalten bis zu 30 min.

Der Garvorgang wird durch Herunterdrücken des Schiebers im mittleren Bereich der Frontseite, ähnlich wie bei einem Toaster, ausgelöst.

In der Regel muss der Wurster vorheizen, es sei denn er war unmittelbar vorher in Betrieb. Die Vorheizzeit richtet sich nach der Gerätetemperatur und wird durch folgendes Laufbild dargestellt.

IMG_6251

Übrigens, Severin empfiehlt eine minimale Wurstlänge von 160 mm und eine maximale von 220 mm. Meine Lieblingswurst von meinem Lieblingsmetzger ist immer zwischen 230 mm und 240 mm lang. Diese guckte im Test zwar Anfangs etwas aus dem Rösteinsatz heraus, sackte jedoch nach ca. 3 Minuten um einige Millimeter zusammen und wurde auch am äußeren Ende ausreichend braun. Andernfalls sollten die Würstchen einmal kurz gedreht werden.

IMG_6270

Da liegen sie nun endlich – die ersten beiden Würstchen aus dem Wurster. Aber was heißt hier eigentlich endlich? So lange hat das überhaupt nicht gedauert! Ganz im Gegenteil sogar…

– Stecker rein
– Würstchen rein
– Taste „dicke Wurst“ drücken

…und gerade einmal fünf Minuten später, nachdem mein fünfjähriger Sohn den Schieber betätigte, konnten wir die perfekt gebräunte Bratwurst bewundern. Genauso sollte sie meines Erachtens aussehen und auch schmecken!

IMG_6271

Der Geschmackstest

Severin hat übrigens an alles gedacht. Zur perfekten Bratwurst gehört ein schmackhafter Senf oder eine leckere Sauce.

IMG_6244

Von links nach rechts testete ich folgende Produkte:

– Wurster Bullenritt – Currysoße
– Wurster Ladykiller – feiner BBQ-Kaviar Senf
– Wurster Der Burner – Chili Senf
– Wurster Gaumenkitzler – Orangen-Karamell Senf
– Wurster Heulsoße – Chilli Curry Ketchup (oben nicht abgebildet)

IMG_6276

Vor allem die drei Senf-Varianten haben mir dabei sehr gut gefallen!

Während meine Frau mit mir zusammen den Senf testete, bereitete mein kleiner Sohn schon die nächsten Würstchen zu. Danach folgte ein Hotdog Spezial mit gebratenen Zwiebeln von meiner Tochter.

IMG_6290

Doch nicht umsonst hatte ich noch ein paar Scheiben Bacon im Kühlschrank. Jeweils zwei Scheiben davon wickelte ich stramm um eine bereits für 3:30 min. gegarte Wurst und fixierte das Ende mit einem Zahnstocher.

IMG_6302

Dieses Würstchen garte erneut für ca. 3:30 min. und bekam in dieser Zeit den perfekt gegrillten Bacon verpasst. Schaut euch den fertigen Bacon-Knusper-Mantel einmal in der Detailaufnahme an.

IMG_6314

Fertig ist die Bacon Wrapped Gourmet-Wurst, verfeinert mit BBQ-Kaviar Senf. Allen Ernstes ein Gedicht!

IMG_6320

Die Reinigung

Während dieser Zeit bereiteten wir genau zehn Würstchen zu und waren alle sehr gespannt vor dem uns zuvor stehenden Schmutz im Inneren des Wursters. Doch weit gefehlt – von Schmutz und Essensresten war trotz der Zubereitung von zwei Bacon-Würsten kaum die Spur. Der obere Bereich des Rösteinsatzes wurde kurzerhand feucht abgewischt und die Fettschale mit etwas Spülmittel unter heißem Wasser gereinigt. Die inneren Reflektoren waren nicht verschmutzt.

IMG_6327

IMG_6328

Fazit

Der Severin Wurster tut was er soll. Er gart und bräunt die perfekte Bratwurst für einen Preis von 399,95 EUR (z. B. hier im Shop).
Es ist eindeutig ein familienfreundliches Küchengerät, welches in meiner Familie magische Anziehungskraft auf Kinder hat und Erwachsene neugierig macht. Der Wurster ist in Windeseile einsatzbereit, die Bedienung ist kinderleicht, das Ergebnis ist perfekt, die Reinigung geht schnell von der Hand. Sein Einsatzgebiet könnte des Weiteren auf kleinen Partys, in kleinen Unternehmensküchen, Spielhallen, Tankstellen, Backshops u.v.m. sein.

*Wir nutzen Provisions-Links diverser Anbieter. Nach dem Anwählen dieser Links (z. B. Amazon.de) und evt. Kauf der Produkte erhalten wir eine Provision. Es entstehen dem Leser keinerlei finanzielle Nachteile.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Moin! Ich bin Olly!

Seit Jahren bin ich infiziert vom Grill- und BBQ-Erlebnis.

Anzeige