Erfahrungsbericht: Whirlpool Felicity von Otte Freizeit

[WERBUNG mit kostenlos gestellten Produkten und Werbelinks]*

Ursprünglich war bigBBQ.de viele Jahre lang ein reiner Grill- und Barbecue-Blog, welcher seinen Leserinnen und Lesern Woche für Woche neue Grill- und Outdoor-Rezepte präsentierte und umfangreiche Produkttests rund um Grills und Grillzubehör vorstellte. Das ist bis heute so geblieben und soll sich auch zukünftig nicht ändern.

Immer wieder berichteten wir auf unserem Blog darüber hinaus über weitere Outdoor-Projekte, wie z. B. unsere Grill-Remise oder unser neues Gartenzimmer mit Gin-Tonic-Bar und vielen mehr. Dank eures ausnahmslos positiven Feedbacks auf unserem Blog und unseren Social-Media-Kanälen Facebook, Instagram und TikTok konnten wir entnehmen, dass euch das Thema Outdoor-Living genauso gut gefällt wie uns.

Grund genug uns neue Projekte einfallen zu lassen: Erst dieses Jahr präsentierten wir euch mit unserem bigBBQ-Garten und den neuen Hochbeeten für Kräuter, Gemüse & Co. ein weiteres neues Outdoor-Projekt, welches großen Anklang erfuhr.

Heute stellen wir euch mit dem Whirlpool Passion Spas Felicity unser neuestes Outdoor-Living-Projekt vor, welches wir zusammen mit Otte Freizeit aus Ibbenbüren auf die Beine gestellt haben.

Otte Freizeit aus Ibbenbüren ist die allererste Anlaufstelle, wenn es um die Themen Whirlpools, Pools, Saunen, Solarien und Grills geht. Aber nicht nur im lokalen Umfeld ist Otte Freizeit der perfekte Ansprechpartner, auch online bietet das Unternehmen seine Dienstleistungen und Produkte unter www.time4wellness.de an und berät dabei vollumfänglich über die Service Hotline.

Wie unsere Überlegungen zu einem Whirlpool begannen

Wie ihr sicherlich in einigen unserer vergangenen Artikel bereits gelesen habt, haben wir unseren kompletten Garten im Zuge des Gartenzimmer-Projekts auf links gezogen und neben neuen Drainagen, Pflasterungen, Entfernung von Hecken und Büschen u.v.m. einiges an Platz gewonnen. Platz, welchen wir sinnvoll nutzen wollten, wie z. B. mit unserem neuen bigBBQ-Garten.

Nach dem Ernten (Hochbeete), Grillen (Grill-Remise u. Outdoor-Küche) und Chillen (Gartenzimmer) sollte mit einem Whirlpool der neue Spa- und Wellness-Bereich entstehen, welcher z. B. durch eine Sauna o. ä. erweitert werden könnte.

Die Beratung durch Hendrik von Otte Freizeit

Ohne großartig zu überlegen stand für uns unweigerlich fest, dass uns Hendrik Otte, Geschäftsführer von Otte Freizeit perfekt weiterhelfen kann. Ein Unternehmen, welches sich nicht nur mit Premium-Grills der Marken wie z. B. Napoleon, Broil King, Monolith usw. auskennt und unsere Sprache spricht, sondern ganz besonders mit Expertisen im Bereich Spa und Wellness glänzt.

Nachdem uns Hendrik einige gezielte Fragen zum zukünftigen Whirlpool stellte, wie z. B. der Anzahl der möglichen Badegäste, Massage-Vorlieben, Budget, Extra-Wünsche wie Licht, Musik u.v.m., zeigte er uns die in Frage kommenden Whirlpools. Schnell stand fest, dass es der Whirlpool Passion Spas Felicity, inkl. Schutzabdeckung, Lifter, Treppe, Poolsauger und einer Outdoordusche werden sollte.

Für diejenigen Kunden, die etwas weniger entscheidungsfreudig sind, bietet Otte Freizeit selbstverständlich die Möglichkeit des Probeliegens im vorgewärmten Whirlpool der Wahl. Zu diesem Zweck stehen mehrere Whirlpool-Modelle in den Verkaufsräumen aus, welche nach individuellen Terminwünschen getestet werden können.

Nachdem wir mit Hendrik u. a. die Preis-, Leistungs- und Liefer-Details besprochen hatten, gab er uns noch 2 Hausaufgaben mit nach Hause, welche wir bis zur Lieferung des Whirlpools erledigt haben sollten. Hausaufgabe Nummer 1: Eine ebene Fläche, auf die der Whirlpool aufgebaut werden kann. Hausaufgabe Nummer 2: Der Whirlpool muss mit einem eigenen FI-Schutzschalter abgesichert werden.

Unsere Baumaßnahmen

Da wir mit unseren Baumaßnahmen bereits im März starteten und witterungsbedingt noch keine der neu angelegten Pflanzen im Garten Blätter trugen und auch der Rasen noch nicht keimte, konnten wir auch nicht viel zerstören. Aus diesem Grund trugen wir mit einem kleinen Bagger, von der Straße aus, über unsere neu gepflanzte Rotbuche-Hecke, die Erde ca. 40 cm tief für die neue Pflasterung ab.

Gepflastert sollte mit 6 cm starken Betonplatten (60 x 30 cm), weshalb wir die ausgehobene Fläche anschließend lediglich mit Pflastersand füllten und auf Schotter u. ä. verzichteten. Dank der Hilfe unserer Nachbarn klappte das innerhalb weniger Stunden.

Als etwas zeitraubender erwies sich das Verlegen der KG-Rohre vom Ablauf (ACO Rinne) der zukünftigen Outdoordusche in den bereits bestehenden Sickerschacht unserer neuen Drainage. Außerdem wurde das Starkstrom-Erdkabel mit einem Durchschnitt von 5 x 2,5 mm verlegt und quer durch den Garten, durch die Garage, bis in den Hauswirtschaftsraum gezogen und an einen eigenen FI-Schutzschalter angeschlossen.

Nachdem der Sand glatt gerüttelt wurde, standen den Pflasterarbeiten nichts mehr im Wege.

Zu unserer großen Freude passte jede Betonplatte genau an die andere und endete exakt an der ACO Rinne, sodass die Steine kaum geschnitten werden mussten.

Auch der Übergang zum neuen bigBBQ-Garten entspricht genau unseren Geschmack!

Schlussendlich mussten nur noch die Fundamente für die 1,80 m hohen Sichtschutzmarkisen und der neuen Outdoordusche gegossen sowie der Rollrasen verlegt werden.

Bei der Outdoor-Dusche handelt es sich um das Model Solardusche Edelstahl Inox 40 l, mit einem 40 Liter Solartank.

Die Sichtschutzmarkisen werden durch 8 Schrauben mit dem Fundament verbunden. Aus der Kassette können die Sichtschutzstoffe in 2 Richtungen herausgezogen werden. Zum Anschluss des Whirlpools wurde ein Steckdosenturm installiert.

Anlieferung und Installation des Whirlpools

Für einen relativ geringen Unkostenbeitrag ist die Anlieferung und Installation des Whirlpools bei Otte Freizeit im Umkreis von ca. 100 km möglich. In der Regel genügt ein ca. 1 Meter breiter und der Whirlpool-Höhe entsprechender Durchgang zum Transport des Whirlpools vom Lieferwagen bis zum Bestimmungsort.

Leider verfügt unser Grundstück zurzeit nicht über einen ausreichend großen Durchgang, weshalb unser Whirlpool mit einem Kranwagen auf unser Grundstück gehoben wurde.

Die Palette mit dem Whirlpool gelang zentimetergenau an seinem Bestimmungsort.

Nachdem der Whirlpool von der Palette auf die Pflasterung gehoben wurde und an seinem endgültigen Bestimmungsort angelangt war, ließen sich deutlich die üppigen Ausmaße entdecken. Wie so oft sehen Geräte im Ladengeschäft sehr viel kleiner aus als zu Hause angekommen und aufgestellt.

Während Thorsten, der Elektriker von Otte Freizeit sich um den Anschluss der Technik kümmerte…

…reinigte Hendrik, der Geschäftsführer persönlich, den gesamten Pool inklusive jeder einzelnen Düse.

Während die ca. 1,5 qm² Wasser in den Whirlpool eingelassen wurden, versorgten wir das gesamte Otte Freizeit Team mit der ein oder anderen Köstlichkeit vom Grill. Das Einlaufen des Wassers dauerte übrigens nicht ganz 2 Stunden.

Den noch leeren Whirlpool nutzen wir als Gelegenheit, die unterschiedlichen Sitzplätze und die entsprechenden Düsen im Detail zu zeigen.

Die Sitzplätze und Düsen im Detail

Die vielen unterschiedlichen Passion Spas Whirlpools sind in den 5 Kollektionen Pure, Signature, Exclusiv, Modern und Sport unterteilt und unterscheiden sich in groben Zügen in ihrer Größe, Pumpenanzahl und in ihrer sonstigen Ausstattung.

Der von uns ausgewählte Passion Spas Felicity ist aus der Exclusiv Kollektion, bietet 4 Sitzplätze sowie eine Liegefläche und verfügt über sage und schreibe 78 teils rotierenden Düsen.

Je nach dem auf welche Sitz- oder Liegefläche man sich aufhält, verwöhnen Aqua Rolling Massage, Wellenmassage, Wasserfall Massage und Lendenwirbelmassage (Intensive Therapie Zone) den Körper.

Die Wellenmassage zum Beispiel besteht aus 40 einzelnen Düsen, die unabhängig voneinander angesteuert werden. Die Doppelbank kann entweder sitzend von 2 Personen gleichzeitig oder liegend von einer Person benutzt werden.

Bei der Verwendung der Wellenmassage kommt das Gefühl auf, als wenn man an einem Felsvorsprung im Meer sitzt und das Wasser den Körper unterspült. Das passiert in 4 unterschiedlichen Höhen und 10 unterschiedlichen Bereichen. Wie auf allen Sitz- und Liegeflächen des Whirlpools, kann zusätzlich Luft in den Wasserstrom hinzugefügt werden.

Links neben der Wellenmassage befindet sich eine Liegefläche mit diversen Düsen, dessen Massage-Intensitäten über Drehregler unmittelbar neben der Liegefläche am Gehäuse eingestellt werden können. Die sogenannte Aqua Rolling Massage gibt das Gefühl, als würde man eine echte Massage erhalten.

Ausgesprochen gut gefällt uns die Massage der Beine, Füße und vor allem den Fußsohlen!

Unseren täglichen Whirlpool-Aufenthalt beginnen wir in der Regel mit einer Lendenwirbelmassage (rechter Sitzplatz im Folgebild). Nach einiger Zeit stellen wir die Massageeigenschaften über einen weiteren Drehregler unmittelbar neben der Liegefläche am Gehäuse des Whirlpools um und schalten auf die darüber- und umliegenden Düsen, die mit sehr starken Wasserstrahlen den gesamten Rücken „durchkneten“.

Der 5. und somit letzte Sitzplatz in unserem Whirlpool liegt etwas höher als alle anderen Plätze und wird von uns oft dazu genutzt, ein wenig „frische Luft zu schnappen“, da je nach Körpergröße ein Teil des Oberkörpers aus dem Wasser ragt. Dadurch ist dieser Platz auch besonders gut für kleine Kinder geeignet.

Damit das Wasser im Whirlpool stets rein und sauber bleibt, sorgt ein Filter für die dazu nötige Reinigung. Die Filteröffnung befindet sich im Zentrum des folgenden Bilds.

In dessen Öffnung wird der mitgelieferte Filter hineingedreht.

Die 4 Kopfstützen aus weichem Kunststoff werden zur Befestigung ganz einfach in die 2 dafür vorgesehenen Aufnahmen gesteckt und lassen sich zu Reinigungszwecken ganz einfach entnehmen.

Informationen und Impressionen zur Standortwahl

Da unser Garten räumlich nur eine begrenzte Kapazität aufweist und alle Bereiche wie Grill-, Naturgarten- und Chillout-Area relativ weit auseinanderliegen, sollte auch die neue Wellness- und Spa-Area einen neuen eigens dafür vorgesehenen Bereich erhalten.

Dieser Bereich grenzt an der neu gepflanzten Rotbuche-Hecke an einer verkehrsberuhigten Straße.

So lange die Hecke noch nicht gewachsen ist und keinen Schutz vor neugierigen Blicken bietet, war unsere Herausforderung eine Möglichkeit zu schaffen, den Whirlpool und die Dusche vor fremde Einblicke zu schützen.

Wie beim Aufbau bereits gezeigt, wählten wir eine Sichtschutzmarkise, welche innerhalb von ca. 20 Sekunden in 4 Schritten aufgezogen werden kann.

Ein Blick von der Straße aus zeigt deutlich, wie sehr gut die neue Sichtschutzmarkise vor unerwünschten Blicke schützt und dabei auch noch sehr schön und freundlich aussieht.

Auch die neue Outdoordusche ist mitten im neuen Spa- und Wellness-Bereich eingefasst und an einem handelsüblichen Gardena-Anschluss angeschlossen.

Nachfolgendes Bild zeigt den neuen Wellness- und Spa-Bereich, genau neben dem bigBBQ-Garten.

Übrigens: Der Korpus der Outdoordusche „Solardusche Edelstahl Inox 40 l“ besteht aus Edelstahl und beinhaltet im hinteren Bereich einen schwarzen Zylinder, welcher 40 Liter Wasser fasst. Dieser heizt sich bei direkter Sonneneinstrahlung bis auf über 50°C auf. – Nach eigenen Erfahrungen funktioniert das sogar sehr gut. Über die eingebaute Mischarmatur lässt sich stufenlos kaltes frisches Wasser hinzumischen, um die persönliche Wohlfühltemperatur zu genießen. Der Umwelt zu Liebe nutzen wir beim Duschen flüssige Kernseife.

Der Passion Spas Felicity im Einsatz

Genug der Theorie: Wir haben den Passion Spas Felicity nun 4 Monate im Einsatz, über diesen Zeitraum sehr gut kennengelernt und mittlerweile fest im Griff.

Während der Whirlpool nicht benutzt wird, schützt die dicke Abdeckhaube u. a. vor in das Wasser fallende Blätter sowie Blütenpollen und reduziert den Wärmeverlust. Damit die Abdeckhaube bei eventuell auftretenden Stürmen nicht abhebt, kann sie durch 4 Schnellverschlüsse gesichert werden.

Ein sogenannter Lifter hilft beim einhändigen Anheben und Umstülpen der Abdeckhaube.

Das vollständige Abdecken erfolgt in 2 Schritten: Zunächst wird die erste Hälfte der Abdeckhaube auf die andere Hälfte gelegt…

…anschließend wird durch Zuhilfenahme des Lifters die gesamte Abdeckhaube nach hinten gezogen.

Der bequeme Zugang zum Whirlpool erfolgt über eine Treppe, welche frei bewegt werden kann.

Da unser Whirlpool 365 Tage im Jahr stets einsatzbereit sein soll (Wassertemperatur Sommer: 36°C / Winter: 38°C), kann dieser nach dem Abduschen jederzeit genutzt werden.

Die Inbetriebnahme der unterschiedlichen Pumpen erfolgt über das eingelassene Display im Gehäuse des Whirlpools. Des Weiteren können in Untermenüs u. a. die Filterzeiten u.v.m. bestimmt werden.

Der gewünschte Mix des Zusammenspiels unterschiedlicher Düsen wird am jeweiligen Sitz- oder Liegeplatz an dafür vorgesehene Drehregler bestimmt. Weitere Regler an einigen Sitz- und Liegeflächen des Whirlpools bestimmen die zusätzliche Luft, welche ggf. in den Wasserstrom hinzugefügt werden soll.

Im folgenden Bild sind die beiden Regler für einen der Sitzplätze sehr gut zu erkennen.

Ein weiteres cooles Feature ist die sogenannte Wasserfall Massage. Sanfter als erwartet, plätschert der 5-fache Wasserstrahl behutsam auf dem Rücken der auf der Kante der Liege sitzenden Person. Besonders angenehm, um aus dem vor allem im Winter relativ warmen Wasser aufzutauchen und den Oberkörper der kalten Umgebung auszusetzen.

Sehr zu schätzen wissen wir des Weiteren das kleine runde Tischchen, welches ganz einfach über den Skimmer gestülpt wird, unter dem sich der Filter befindet.

Perfekt, um z. B. Gläser und Getränkeflaschen für alle Whirlpool-Besucher abzustellen.

Ein weiteres tolles Feature sind die beiden integrierten Lautsprechern im Gehäuse des Whirlpools (links im Folgebild). Die Soundqualität ist nicht perfekt, jedoch völlig befriedigend.

Ein integriertes Bluetooth-Modul sorgt für die kabellose Anbindung an z. B. einem Smartphone oder Tablet.

Die im Gehäuse des Whirlpools integrierte StarBrite LED Unterwasserbeleuchtung, die Kopfstützen-Beleuchtung und die LED-Leuchten in den Corner Panels garantieren perfekte Stimmung zu später Stunde.

30 fest programmierte Beleuchtungsprogramme bieten unterschiedlichste Farbkombinationen, die durch wiederholtes ein- und wieder ausschalten gewechselt werden können.

Reinigung und Pflege des Passion Spas Felicity

Die Pflege des Whirlpools ist alles andere als zeitaufwendig. Eine Möglichkeit ist, sich eines All-In-One-Pflegesets zu bedienen (Aqua Finesse Wasserpflegebox). Dieses Pflegeset beinhaltet neben einer einmal wöchentlich anzuwendenden Flüssigkeit (PH-Wert-Stabilisation usw.), eine Dose Chlortabletten, wessen Tabletten jeweils durch Zuhilfenahme eines Chlor-Dispensers nach und nach an das Wasser abgegeben werden.

Unsere präferierte Lösung lautet jedoch handelsübliches Chlorgranulat, von dem wir jeden Abend einen gestrichenen Teelöffel in das Wasser geben und anschließend die Pumpen für einige Sekunden laufen lassen. Wenn während des Tages zwei oder mehr Personen den Whirlpool genutzt haben, verwenden wir abends 2 gestrichene Teelöffel, nach einer Party bis zu 4 gestrichene Teelöffel.

Dieser kostengünstige und praxiserprobte Tipp kam von einem erfahrenen Whirlpool-Besitzer über Instagram.

links: Aqua Finesse Flüssigkeit und Chlortabletten; rechts: Chlorgranulat

Der Chlorgehalt und der PH-Wert wird alle 2 – 3 Tage über handelsübliche Test-Tabletten durch Zuhilfenahme einer Schüttelbox kontrolliert. Ein Teil des Chlorgranulats wurde der Einfachheit halber in ein kleines Marmeladenglas gefüllt.

Jeden Sonntag wischen wir während des Whirlpool-Aufenthalts nebenbei die Wände und die Düsen mit einem Baumwolltuch ab und füllen frisches Wasser bis zur gewünschten Füllstandshöhe nach. Jeden ersten Sonntag im Monat wird der Filter unter fließendem Wasser ausgespült.

Sollten sich am Boden des Whirlpools Verunreinigungen in Form von Blätter oder kleinen Steinen absetzen, werden diese mit dem time4wellness Wels Quick-Stick Poolsauger entfernt.

Der Sauger ist sehr leicht, platzsparend, höhenverstellbar, energiesparend sowie saugstark und kann wie viele andere Produkte ebenfalls bei Otte Freizeit oder www.time4wellness.de erworben werden.

Unsere Filterzeiten lauten übrigens wie folgt: Um 11.00 Uhr 4 Stunden und um 23.00 Uhr ebenfalls 4 Stunden.

Zahlen, Daten und Fakten zum Passion Spas Felicity (Herstellerangaben)

Passion Spas Felicity

Technische Details

– Abmessung: 213 x 213 x 91 cm
– Polyethylen Innenschale
– Wartungsfreie Außenverkleidung
– 2 LED-Leuchten in Corner Panels
– StarBrite LED Unterwasserbeleuchtung
– 78 Rotierende Hydrotherapiedüsen
– 70 Düsen
– 8 Luftdüsen
– Ozon-Oxidation für sauberes Wasser
– Wasserfall
– Wasserablauf
– Programmierbares Filtersystem
– Aromatherapie
– 35 LED-Beleuchtung
– Audio-System mit IPOD Docking Station
– 2 x Built-in Speakers (Lautsprecher)
– Pumpe 1: 3,0 PS Systemleistung
– Pumpe 2: 3,0 PS Systemleistung
– Pumpe 3: Unwälzpumpe
– Pumpe 4: Ablass
– Pumpe 5: Wave
– Heizsystem: 3,0 kW
– Wasserkapazität: 1490 L
– Trockengewicht: 390 kg
– Füllgewicht: 1880 kg
– Isolierung: 3-lagige geschichtete Wärmedämmung

Highlights

– Energieeffiziente Zirkulationspumpe
– Starbrite LED Leuchtsystem
– Audio System mit iPod Docking Station
– Wi-Fi Ready
– Synergy Water Maintenance System
– Luftmassagesystem
– 78 Rotierende Hydrotherapiedüsen
– 4 Sitzflächen
– 1 Liegeflächen
– 4 Kopfstützen
– Balboa Heizung
– Balboa Steuerung

Preis: ca. 10.390 EUR (Saisonpreise)

Fazit

Unser Fazit ist sehr klar und könnte mit wenigen Worten auskommen: „Den geben wir nicht mehr wieder her!“

Nach 4-monatiger Nutzung hat sich gezeigt, dass alle Sitz- und Liegeflächen ihren Reiz haben und wir keinen „Lieblingsplatz“ besitzen. Stattdessen wechseln wir die einzelnen Plätze im 10 – 15 Minutentakt durch und erfreuen uns an den unterschiedlichen Massage-Techniken.

Sowohl die Beratung als auch der Aufbau erfolgte von Otte Freizeit und ließ keine Fragen offen. Auch für späteren Support standen die kompetenten Mitarbeiter stets zur Stelle.

Die Auswahl des Standorts unseres Whirlpools hat sich bewährt, sodass wir uns bei zugezogenen Sichtschutzmarkisen sehr geschützt und unbeobachtet fühlen.

Die wöchentliche Pflege des Passion Spas Felicity ist in wenigen Minuten erledigt, dass tägliche hinzugeben von Chlorgranulat Sekundensache.

So kitschig es auch klingt: Wir haben den Passion Spas Felicity von Anfang an in unser Herz geschlossen und genießen den Aufenthalt in ihm. Je später desto bunter (Beleuchtung), je länger desto wohltuender.

Beide Daumen hoch für den Passion Spas Felicity von Otte Freizeit und www.time4wellness.de

Weitere Informationen zum Passion Spas Felicity und vielen anderen Whirlpool Modelle findet ihr bei Otte Freizeit in Ibbenbüren oder unter www.time4wellness.de

Das Aufbau-Video zu unserem Whirlpool findet ihr hier…

*Wir nutzen Provisions-Links diverser Anbieter. Nach dem Anwählen dieser Links (z. B. Amazon.de) und evt. Kauf der Produkte erhalten wir eine Provision. Es entstehen dem Leser keinerlei finanzielle Nachteile.
Veröffentlicht in Startseite, Testbericht und verschlagwortet mit , , , , , , .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.