Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Spanferkelrücken vom Pelletgrill

[WERBUNG mit kostenlos gestellten Produkten und Werbelinks]*

Autor:

Manchmal ist die eigene Zeit sehr knapp, sodass selbst bei größeren Fleischstücken die Zubereitungs- und Garzeit sehr beschränkt sein kann. Trotzdem soll das Endergebnis gut aussehen und vor allem lecker schmecken. Heute zeige ich euch ein schnelles Rezept für einen Spanferkelrücken, bei dem ihr nur sehr wenig Zeit und Zutaten benötigt.

Zutaten
ca. 2 kg Spanferkelrücken
Lieblings-BBQ-Rub (z. B. bigBBQ-Spice)
Meersalz

Die Bindung des Spanferkelrückens entfernen.

IMG_9546

Euren Lieblings-BBQ-Rub gleichmäßig und großzügig auf die Fleischseite des Rückens einreiben.

IMG_9550

Den Rücken umdrehen und mit einem sehr scharfen Messer rautenförmig in die Haut schneiden. Dabei aufpassen, dass nicht in das Fleisch geschnitten wird.

IMG_9552

Die gesamte Haut großzügig mit Meersalz bestreuen.

IMG_9558

Nun wird der Grill, in meinem Fall der Traeger Pro Series 22 Pellet-Grill, mit Kirschbaum-Pellets bestückt und auf eine Gartemperatur von 176 °C vorgeheizt.

IMG_9543

Das mit Meersalz bestreute Fleisch auf den Grillrost setzen und mit einem Kerntemperaturfühler versehen.

IMG_9562

Nach ca. 60 min. ist eine Kerntemperatur von ca. 55 °C erreicht. Nun wird das Meersalz mithilfe eines Pinsels vollständig entfernt.

IMG_9568

Währenddessen wird der Grill auf eine Gartemperatur von ca. 220 °C gestellt und das Fleischstück auf den oberen Grillrost gelegt.

IMG_9574

Dort oben verweilt das Fleisch bei hoher Gartemperatur für weitere 20 – 25 Minuten, bis die Schwarte anfängt gut Farbe anzunehmen und aufpoppt. Dieser Zeitpunkt sollte nicht verpasst werden, da die Schwarte sonst sehr schnell verbrennen kann.

IMG_9578

Zum saftigen Spanferkelrücken wurde Kartoffelpüree und Sauerkraut gereicht.

IMG_9595

Ein tolles Sonntagsessen für ca. 6 bis 8 Erwachsene, welches so gut wie keine Vorbereitungszeit beansprucht.

*Wir nutzen Provisions-Links diverser Anbieter. Nach dem Anwählen dieser Links (z. B. Amazon.de) und evt. Kauf der Produkte erhalten wir eine Provision. Es entstehen dem Leser keinerlei finanzielle Nachteile.

Anzeige

4 Antworten

  1. Wow, tatsächlich eine tolle Alternative zum klassischen Spanferkel grillen, welches ja gerne mal 7-8 Stunden dauert.
    Ist der Spanferkel vom örtlichen Metzger oder im Netz bestellt?

  2. Hallo Chris,
    vielen Dank für dein Feedback. Den Rücken hatte ich fertig gebunden aus dem Geschäft gekauft. Die Gummi-Handschuhe scheinen dir vielleicht etwas unappetitlich vorzukommen, jedoch kann ich sie dir „wärmstens“ ans Herz legen. Sie sind richtig klasse zum Transportieren und Schneiden von großen Fleischstücken und können ganz einfach wieder abgewaschen werden. Schau mal hier: http://amzn.to/29FNYsT Aber du hast Recht, der Spanferkelrücken könnte tatsächlich etwas für deine Großeltern sein. Viel Spaß beim Nachgrillen und viele Grüße, Olly

  3. Hey Oliver,
    das schaut wirklich sehr gut aus. Aber warum ist der Rücken gebunden? Sehe ich zum ersten Mal. Die Schwarte macht einen super Eindruck und von der Zeit finde ich es auch okay. Ist glaube genau das richtige, um mal wieder was für meine Großeltern zu Smoken – sie mögen dieses USA-BBQ nicht so sehr und das hier scheint mir doch recht deutsch. Werde mich dabei von deinen Bildern und der Anleitung etwas inspirieren lassen. Einzig und allein diese Gummi-Handschuhe / Gummi-Produkte finde ich etwas unappetitlich auf dem Bild, vlt. hast du da ja noch eine andere Idee ;-) Beste Grüße Chris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Moin! Ich bin Olly!

Seit Jahren bin ich infiziert vom Grill- und BBQ-Erlebnis.

Anzeige