Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Megamaster Braai 1200 Unboxing & Einbrennen

[WERBUNG mit kostenlos gestellten Produkten und Werbelinks]*

Autor:

Die Grill- und BBQ-Insider unter euch wussten wahrscheinlich schon sofort beim Lesen des Artikel-Titels, um welches Grill-Gerät es sich beim Megamaster Braai 1200 handelt. Für diejenigen unter euch, die mit der Bezeichnung überhaupt nichts anfangen können, möchte ich ein paar einleitende Worte finden.

Ihr erinnert euch doch sicherlich an meinen Südafrika-Besuch Anfang September 2016. Dort war ich zusammen mit drei anderen Food- und Grill-Bloggern zur National Braai Tour 2016 eingeladen. Diese Tour ist in Südafrika mittlerweile sehr populär und leitet quasi den National Braai Day (24.09.) ein. Spätestens an diesem Tag in jedem Jahr, läuten die Südafrikaner die Grill-Saison ein. By the way: In Südafrika ist im September Frühlingsanfang. Braai ist also sehr vereinfacht ausgedrückt das südafrikanische Wort für das deutsche Grillen oder das amerikanische Barbecue, aber es ist auch das Wort für das eigentliche Grill-Gerät, dem Braai.

Beim Braai wird gänzlich auf Holzkohle oder Briketts verzichtet, stattdessen findet trockenes Feuerholz Anwendung. Dieses Holz wird oft in einem meist separaten feuerfesten Behälter (Ember maker, Glutmacher o. Kohlenmacher) entzündet und heruntergebrannt. Über die daraus gewonnene Kohle wird schlussendlich das Essen gegart. Die Südafrikaner zelebrieren das stete Feuermachen in geselliger Runde und legen nach und nach, meist über viele Stunden, ihr Grillgut auf den Rost und bestücken den Braai immer wieder mit neuen Holzscheiten. Auch nach der eigentlichen Essenszubereitung wird der Braai weiter befeuert, um sich zu einer geselligen Runde am offenem Feuer zu versammeln.

Während meines Südafrika-Aufenthaltes sind mir folgende Braai-Typen aufgefallen. Eigenbauten aus alten LKW-Felgen, mobile Braai in Form von kleinen Stahl-Kästen, große Braai mit integriertem „Kohlenmacher“, gemauerte autarke Braai und ins Mauerwerk eingelassene Braai mit innenliegendem Schornstein.

Seit nun etwas mehr als einem Jahr werden Braais u. a. auch in den Niederlanden und in Deutschland immer populärer. Maßgeblich verantwortlich für den deutschen Braai-Boom ist das Bad Salzuflener Unternehmen BBQ-Scout GmbH. Die BBQ-Scout GmbH vertreibt Braais des Südafrikanischen Unternehmen Megamaster, wie z. B. den Megamaster Braai 1200. Ich habe es der BBQ-Scout GmbH zu verdanken, dass ich seit dieser Woche fortan mit dem Megamaster Braai 1200 grillen oder sagen wir vielleicht „braaien“ darf. ;-)

Getreu nach dem Motto: „Vorfreude ist die schönste Freude“, sehnte ich den Tag der Lieferung herbei. – Endlich war es so weit. Pünktlich zum vereinbarten Termin wurde die ca. 260 kg schwere und prall gefüllte Euro-Palette per Spedition bei bigBBQ.de angeliefert. Leider war es schon spät am Tag und wir hatten es schon Mitte Oktober, ein Umstand, der die Tage bereits extrem kürzer werden ließ. Trotzdem hatte ich mir an diesen späten Nachmittag, mitten in der Woche nach der Arbeit, vorgenommen, den Braai aufzustellen und selbstverständlich auch in Betrieb zu nehmen. – Ob Dunkelheit, Regen oder Sonstiges, da mag kommen was wolle! ;-)

001_img_0286

Nachdem die Palette von der Folie befreit wurde, nahm ich den querliegenden Schornstein herunter und fing an, jedes einzelne Teil vom Verpackungsmaterial zu befreien.

002_img_0289

Auf dem folgenden Bild präsentiere ich alle enthaltenen Teile auf der Grundstückseinfahrt.

003_img_0291

Nachdem im Garten ein geeigneter Aufstellplatz gefunden war, wurde unter Zuhilfenahme einer Wasserwaage das einteilige Gestell auf einer planen Ebene ausgerichtet.

004_img_0293

Unter dem Gestell wird der Boden für das Feuerholz gestellt.

005_img_0294

Nun wird mit Hilfe einer zweiten Person der eigentliche Korpus des Braais auf das Gestell gesetzt und mittig ausgerichtet.

006_img_0295

In dem Korpus wird wiederrum mit Hilfe einer zweiten Person der Garraum geschoben.

007_img_0296

Bevor der Schornstein auf den Korpus gesetzt wird, müssen noch 2 Edelstahlkugeln in das Aufnahmeröhrchen des Schornsteins für den Wetterhahn gelegt werden. Diese Kugeln lassen den Wetterhahn barrierefrei bei Wind drehen.

009_img_0298

008_img_0305_n

Der schwere massive Kohlenmacher wird in die dafür vorgesehene Führung des Garraums eingehängt.

010_img_0306

Es folgen die beiden Grillroste, jeweils links und rechts neben dem Kohlenmacher.

011_img_0307

Nun wird auf der linken Seite die Ascheschublade und auf der rechten Seite der Ofeneinsatz zum Garen oder Warmhalten von Speisen, wie z. B. Brot,  hereingeschoben.

012_img_0309

Die vordere untere Abdeckung wird ganz einfach in die dafür vorgesehene Aufnahme des Korpus gehängt. Damit diese auch als Ablagetisch fungiert, werden die beiden mitgelieferten Ketten im oberen Bereich des Korpus eingehängt.

013_img_0310

Die kleine mitgelieferte Metallplatte deckt den Asche-Auswurf zur Entsorgung der Asche ab.

014_img_0332

An der linken Innenseite des Garraums ist ein Schwenkarm zur Aufnahme eines Potjies (gusseiserner Topf, ähnlich dem eines Dutch Ovens).

015_img_0311

Zum Schließen der vorderen Abdeckung, wird diese hochgeklappt und anschließend der Haken an der Innenseite der Abdeckung über einen Bolzen im Garraum eingehängt.

017_img_0317

 

Und schon ist der Megamaster Braai 1200 vollständig aufgebaut.

img_0328

Im geschlossenen Zustand sieht der Braai im Übrigen wie folgt aus.

018_img_0319

Bevor die ersten Speisen zubereitet werden, muss der Braai unbedingt zuerst eingebrannt werden. Das ist unwahrscheinlich wichtig und umbedingt zu beachten, denn nur so kann die Pulverbeschichtung auf dem Korpus eine viel längere Haltbarkeit erreichen. Dazu füllt man den Kohlenmacher mit senkrecht stehenden Holzscheiten und zündet diese mit drei unter dem Kohlenmacher liegenden Anzündwürfeln an. Nun heißt es Feuer frei!

x_anfeuern1

Nachdem der Braai ca. 2 Stunden lang extreme Hitze entwickelt hat, hörte es auch schlagartig auf nach verbrannten Produktionsresten zu riechen, sodass relativ spät am Abend die ersten Würstchen und später auch die ersten Steaks auf den Grillrost gelegt werden konnten. Damit ausreichend Glut unter dem Grillrost kommt, wird mit dem mitgelieferten Schürhaken in der unteren dafür vorgesehenen Öffnung des Kohlenmachers einfach das verbrannte Holz, sprich die Kohle, abgeschürt und unter das Grillgut geschoben. Abnehmer für das Essen gab es an diesem späten Abend zur Genüge, denn so manch aufmerksamer Nachbar sah schon von weitem den aufsteigenden Rauch aus dem Garten und gesellte sich anschließend mit uns um das offene Feuer.

x_anfeuern3

x_anfeuern2

An diesem Abend stellte sich heraus, dass mein vorhandenes Buchen- und Eichenholz noch etwas zu groß war und es aus diesem Grund zu lange gedauert hatte, perfekte Kohle zu produzieren. Nachfolgend die Größe der Holzscheite am Abend der Erstbenutzung.

019_img_0320

Selbst ist der Mann. – Kurzum spaltete ich das vorhandene Holz noch ein oder ggf. zwei weitere Male, um Holzscheite zu erhalten, die dem Feuer mehr Angriffsfläche bieten und mit denen schneller Kohle zu gewinnen war. Übrigens, die Südafrikaner verwenden typischerweise Holz vom Kameldornbaum.

y_img_0359

y_img_0373

An den folgenden Tagen wurde mit den dünneren Holzscheiten bereits jeweils mittags der Braai befeuert. Die Ergebnisse waren wie sie sein sollten und überzeugten mich! Nach spätestens 30 Minuten konnte das erste Grillgut aufgelegt werden. Nachfolgend ein paar Bilder meiner ersten Braai-Sessions. In späteren Artikeln wie immer Ausführlicheres.

z1_braai_steak1

z2_braai_steak2

z3_braai_steak_sandwich

z5_img_0382

z4_braai_broertjes

Einige Zahlen, Daten und Fakten zum Megamaster Braai 1200 von BBQ-Scout GmbH:

– 2 Grillroste: je 48 x 45 cm
– Backofen/Schublade: ca. 90 x 44 x 10 cm (BxTxH)
– Ascheauffang-Schublade: ca. 24 x 44 x 5 cm (BxTxH)
– Produktabmessung Braai 1200 ohne Schornstein: ca. 128 x 56 x 93 cm (BxTxH)
– Höhe inkl. Untergestell: ca. 173 cm
– Höhe Schornstein inkl. Schornsteinblende: ca. 168 cm
– Gesamthöhe: ca. 340 cm
– Versandgewicht: ca. 250 kg
– Gewicht inkl. Untergestell und Schornstein: ca. 220 kg
UVP des Herstellers: 1.799,00 €

Fazit

Die Lieferung des Megamaster Braai 1200 per Spedition verlief völlig unproblematisch und sehr pünktlich. Der Aufbau des Braai gelang spielerisch, jedoch sollte er von zwei kräftigen Personen erledigt werden, da die Einzelteile gewichtsmäßig sehr schwer sind.
Der Megamaster Braai 1200 ist ein echter Bolide, der laut Herstellerangaben ca. 220 kg auf die Waage bringt und sage und schreibe ca. 3,40 m hoch ist. Die 3 mm starken Materialien und die gute Verarbeitung erwecken den Anschein, dass er für die Ewigkeit gebaut wurde.
Das offene Feuer des Braais zieht unwahrscheinlich viele Interessierte an. Der Schürhaken war während meiner ersten Braai-Sessions stets in den Händen der Gäste, da Jedermann immer wieder Kohle aus dem Kohlenmacher schüren wollte.
Ob backen von Braai Broertjes, oder „grillen“ von Steaks – die Ergebnisse waren alle samt perfekt.
Optisch ist der Megamaster Braai 1200 ein echter Hingucker, da man den auf dem sehr hohen Schornstein drehenden Wetterhahn bei uns in der Nachbarschaft schon aus weiter Ferne sieht.
Back to the roots. – Das Zubereiten von Speisen am Braai ist ein unvergessliches Erlebnis und einfach unvergleichlich. Für mich ist ein absoluter Traum in Erfüllung gegangen.
Freut euch auf viele spannende, teils typisch südafrikanische Rezepte vom Megamaster Braai 1200!

*Wir nutzen Provisions-Links diverser Anbieter. Nach dem Anwählen dieser Links (z. B. Amazon.de) und evt. Kauf der Produkte erhalten wir eine Provision. Es entstehen dem Leser keinerlei finanzielle Nachteile.

Anzeige

11 Antworten

  1. Ein klasse Teil, der Braai!
    Der Megamaster 1200 ist ja nun recht schwer zu bekommen, es gibt alternativ noch den HomeFires 1200, kann mir jemand den Unterschied (Preis ist klar) hierzu nennen? Ist der von HomeFires noch besser/hochwertiger? Lohnen sich die paar Hundert Euro mehr?

  2. Moin Oliver, wie ist dein aktuelles Fazit zu deinem Braai nach zwei Jahren. Hast du Probleme mit Rost? Du hast dein Teil ja draussen stehen. Bin auch am überlegen. Würdest du den Megamaster wieder kaufen? Viele Grüße Torsten

    1. Hallo Torsten,
      wie du vielleicht weißt, habe ich sehr viele Grillsportgeräte. Die wollen alle gerne regelmäßig zum Einsatz kommen. Dadurch nutze ich den Braai auch nicht wirklich so intensiv, wie es ihn gebührt.
      Der Braai bereitet mit sau-viel Spaß! – Am meisten mit anderen Gästen zusammen, an ihm zu grillen!
      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man ihn nach jeden Winter neu lackieren sollte. Dazu verwende ich Auspuff-Lack. Erst eben kurz anschleifen und den Rost entfernen und dann drauf gesprüht. Das dauert nicht all zu lang.
      Zusammengefasst bin ich mit dem Megamaster Braai 1200 sehr zufrieden und würde ihn mir wieder kaufen.
      Allerdings würde ich mich vorher natürlich auch bei den Mitbewerbern umschauen. – Die schlafen nämlich nicht und bringen auch super Braais auf dem Markt. Vielleicht nur nicht für den Preis eines Megamaster Braai 1200!?
      Viele Grüße, Olly

      1. Danke Olly, habe mir einen Megamaster Braai 800 bestellt. Der sollte für uns reichen und die Terrasse im Winter zum Eventplatz machen. Noch mal ne andere Frage: gibt es eigentlich Adla Gourmet noch? Du hattest mal davon berichtet. Gruss aus Wiesmoor Torsten

        1. Super! Viel Spaß mit dem 800er!
          Die beiden Jungs von Adla Gourmet sind getrennte Wege gegangen. David eröffnete eatventure und Dieter die Wagyubude.

  3. Danke für deinen tollen Bericht.
    Ich habe ihn mir jetzt mittlerweile 5 mal durchgelesen um mir die Wartezeit auf meinen Braaimaster 1200 zu verkürzen. Sollte im Juni kommen.

    Kann es kaum noch erwarten darauf los zu legen.

    Ich hoffe du bringst noch viele Rezepte für den Braai in deinem Blog.
    Danke schon mal dafür.

      1. So, mein BraaiMaster steht und ist eingeweiht:
        https://www.grillsportverein.de/forum/threads/braaimaster-grillen-ueber-holzglut.298570/#post-3480600

        Hast du noch einen Tip für mich, wie ich mehr Glut aus meinem Buchenholz herausholen kann? Man muss echt viel verbrennen für das bisschen Glut das dabei entsteht.

        Ich habe schon überlegt, mein Holz auch etwas kleiner zu machen (so wie bei dir), dann würde das bei meinem Braai aber durch die Stäbe fallen. Wie geht das bei dir?
        Auf einem deiner Bilder sieht man, dass ein verkohlter Holzscheit unten durch gerutscht ist.

        1. Hallo Sebastian,
          dein Braai sieht Spitze aus! Ich würde ebenfalls viel kleinere Stücke verwenden, die schneller zu Kohle werden.
          Ja, genau, manchmal rutscht ein kleiner Holzscheit auch bei mir mal zwischen die Stäbe aber das macht überhaupt nichts. Alles nicht so genau nehmen. – Ist halt alles Natur! :-)

  4. Was ein tolles Teil! Und wie immer (trotzdem ist es erwähnenswert): Beeindruckende Bilder, die sofort mein Appetit nach Fleisch anregen. Ach wie schade, dass der Sommer schon rum ist und somit eigentlich auch die Grillsaison…
    Ich glaube, dass jeder Fleisch- und Grill-Liebhaber beim Anblick dieser Bilder sofort das Gefühl verspürt den Grill anzuschmeißen. Für mich bedeutet Sommer folgendes:
    Schönes Wetter, beisammen mit den Freuden, im Garten entspannen, ein Duft von Fleisch und Wurst liegt in der Luft, ein kühles Bier vielleicht noch und im Hintergrund läuft das legendäre Album „Appetite for Destruction“ von Guns N‘ Roses. Wie gesagt, so stelle ich mir den perfekten Sommer Tag vor. Sowieso verbringe ich gerne viel Zeit in meinem Garten. Es ist ein schöner Ort zum Entspannen. Denn erst diesen Sommer habe ich die Terrasse erneuert, weil der Boden sichtlich veraltet war. Ich sag mal so: so ein toller Grill wäre natürlich auch mein großer Traum… ob dieser Traum mal in Erfüllung gehen wird? Na ja.. bis dahin bin ich mit meinem Kugelgrill sehr zufrieden. Mit den grandiosen Rezepten auf dieser Seite wird jeder Grillabend zu einem Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Moin! Ich bin Olly!

Seit Jahren bin ich infiziert vom Grill- und BBQ-Erlebnis.

Anzeige