Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Pizza à la Pe Ello vom Ninja Woodfire Ofen

[WERBUNG mit kostenlos gestellten Produkten und Werbelinks]*

Autor:

Wir freuen uns immer sehr, wenn wir positives Feedback zu unseren Rezepten erhalten und ihr uns im besten Fall Fotos oder Videos eurer nachgegrillten Kreationen zukommen lasst.

Bei diesem Rezept war es ausnahmsweise einmal genau andersherum: Peter, Inhaber von Pe Ello Werbetechnik hatte uns geschrieben, warb voller Inbrunst um seine selbst kreierte Steak-Pizza und wies dabei ausdrücklich darauf hin, dass seine Pizzasauce mit selbst gemachtem Pesto den entscheiden Unterschied ausmachen würde.

Soviel vorab: Er hatte definitiv Recht! Uns schmeckte die Pizza so sehr, dass wir euch dieses Rezept auf keine Fall vorenthalten möchten und euch ganz klar empfehlen, die Pizza à la Pe Ello unbedingt einmal nach zu backen.

Besonders gut gelingt das Backen selbstverständlich im Pizzaofen. Wir nutzen dazu unseren Ninja Woodfire Ofen, welcher in der Lage ist, Pizzen in circa 2:30 min. fertig zu backen.

Zutaten
250 g US Hüftsteak (von Kreutzers)
Semola

für die Tomatensauce
dickflüssiges Pesto aus:
getrockneten Tomaten
Olivenöl
Knoblauch
feines Meersalz
schwarzer Pfeffer
ital. Kräuter (Petersilie, Basilikum, Rosmarin, Thymian)
passierte Tomaten

für die Hüftsteak-Marinade
ital. Kräuter (Petersilie, Basilikum, Rosmarin, Thymian)
Olivenöl
Zwiebeln
Knoblauch
Salz
Pfeffer

für den Pizzateig
500 g Mehl (Caputo Pizzeria)
325 ml Wasser
1 g Trockenhefe
12 g Salz

für den Belag
o. a. Tomatensauce
Mozzarella
Zwiebeln
geriebenen Parmesan
o. a. gewürzte Hüftsteak in Streifen
Basilikum

Zubereitung des Pizzateigs

Die Hefe in Wasser auflösen, anschließend nach und nach Mehl dazu mischen. Alles mit den Händen verrühren, Salz hinzufügen und anschließend 10 Minuten durchkneten. Den Pizzateig für 24 Stunden in einer abgedeckten Schüssel in den Kühlschrank stellen.

3 Teiglinge schleifen, in die Pizzabox setzen und anschließend für 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Die Teiglinge 8 Stunden vor dem Backen aus dem Kühlschrank nehmen.

Zubereitung der Tomatensauce

Alle oben angegebenen Zutaten für die Pizzasauce bereitstellen.

Zur Zubereitung des Pestos alle  Zutaten (außer den passierten Tomaten) mit dem Stabmixer zerkleinern.

Das Pesto zu den passierten Tomaten geben und gleichmäßig verrühren.

Alle oben angegebenen Zutaten für die Hüftsteak-Marinade in einer Schüssel geben, darin das in dünne Streifen geschnittene Hüftsteak marinieren. Am vorteilhaftesten ist die Zubereitung bereits am Vortag.

Zubereitung der Pizza à la Pe Ello

Den Ninja Woodfire Ofen auf die Funktion: Pizza|370°C stellen und mit eingeschobenen Pizzastein circa 20 Minuten lang vorheizen.

Die Zutaten der Pizzastraße in folgender Reihenfolge aufreihen:
Tomatensauce, Mozzarella, in Ringe geschnittene Zwiebeln, marinierte Hüftsteakstreifen, Parmesan

Den Teigling auf das Semola legen, anschließend die Luft von innen nach außen ausdrücken und in Form einer Pizza bringen.

Zunächst mit Pizzasauce bestreichen, mit Mozzarella und Zwiebelringe belegen, die Hüftsteakstreifen drapieren und schlussendlich sparsam mit Parmesan bestreuen.

Der Rand der Pizza sollte weder ausgedrückt, noch mit Zutaten belegt werden. Dadurch erhält man nach dem Backen einen luftigen krossen Rand.

Den belegten Pizzateig auf den Pizzaschieber ziehen und anschließend auf den heißen Pizzastein platzieren.

Nach circa 2:30 – 2:40 min ist die Pizza fertig gebacken. Zum Schluss mit Basilikum verzieren und heiß genießen.

Viel Spaß beim Nachbacken und einen guten Appetit!

*Wir nutzen Provisions-Links diverser Anbieter. Nach dem Anwählen dieser Links (z. B. Amazon.de) und evt. Kauf der Produkte erhalten wir eine Provision. Es entstehen dem Leser keinerlei finanzielle Nachteile.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Moin! Ich bin Olly!

Seit Jahren bin ich infiziert vom Grill- und BBQ-Erlebnis.

Anzeige