Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Weber Spirit E-330 Premium GBS Unboxing

[WERBUNG mit kostenlos gestellten Produkten und Werbelinks]*

Autor:

Ein neuer Gasgrill musste her! Für die Zubereitung der Grillrezepte reichte bei uns zu Hause nicht immer nur der Grill aus. Teils aus Platzgründen auf dem Grillrost, aber oft auch, weil eine Beilage doch wieder auf dem Herd gemacht werden musste, z. B. Saucen, alles aus einem Topf, und und und… Einer aus unserer Familie musste meist doch wieder in die Küche, um mit dem guten alten Küchenherd auszuhelfen. Ziemlich lästig und ungemütlich. Also habe ich mich auf dem Markt umgesehen und meine Wahl fiel auf den Weber Spirit E-330 Premium GBS mit großer Grillfläche und zusätzlichem Seitenkocher.

Der Weber Spirit E-330 Premium GBS wird vom Werk aus in einem sehr schweren und großen Karton verpackt und wurde per Spedition auf einer sehr gut gesicherten Palette geliefert. Ich konnte den Karton gerade noch selber vorsichtig von der Palette ziehen, doch tragen ließ er sich von der Garageneinfahrt in den Garten unmöglich alleine.

IMG_8371

Da ich an diesem frühen Abend allein zu Hause war und zur Abendbrotzeit keinen Nachbarn zur Hilfe holen und stören wollte, beschloss ich, die Teile einzeln aus dem Karton zu entnehmen und rüber zu tragen. Nun werdet ihr sicherlich denken: „Kann er mit dem Aufbau nicht noch einen Tag warten?“ Nein sorry – das geht auf keinen Fall! Dafür bin ich einfach viel zu aufgeregt. Ich will den Grill heute unbedingt noch stehen haben, egal wie spät es wird! Da bin ich wie ein kleines Kind ;-)
Nachdem der Karton geöffnet wurde, sichtet man als erstes die sehr ausführliche Montage- und Bedienungsanleitung.

IMG_8374

Anschließend entnahm ich die ersten im Karton befindlichen kleineren Kartons.

IMG_8375

Anschließend sah ich den schwarzen Deckel, der mit Hilfe der Deckelbefestigungsteile schon fertig mit der Grillkammer verschraubt war. Um an die verbleibenden, zum Teil schweren Teile heranzukommen, klappte ich die Front des Kartons um und demontierte die Deckelbefestigungsteile.

IMG_8378

Nun ließen sich der Deckel, diverse Kartons und die Grillkammer einzeln transportieren.

IMG_8380

Nachfolgend ein grober Überblick aller Teile, jedes Einzelne sehr gut verpackt, sodass kein Teil bricht, verbiegt oder zerkratzt.

IMG_8388

Alle benötigten Kleinteile, wie Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben, Werkzeug u.v.m. befinden sich in einem Beutel, der durch Schweißnähte unterteilt und mit Buchstaben beschriftet ist. Die Buchstaben jedes dieser Teile korrespondieren mit dem selbigen Buchstaben in der Aufbauanleitung. Ein Verwechseln der Schrauben ist nahezu ausgeschlossen.

IMG_8390

Los geht es mit dem Aufbau. Zuerst werden die vier Laufrollen (die beiden vorderen mit Stoppfunktion) mit dem Bodenblech verschraubt.

IMG_8392

Es folgt die rechte Seitenwand…

IMG_8393

…und wenige Minuten später steht auch schon die linke Seitenwand, die hintere Blende, die Fettauffangschalenhalterung, sowie die vordere und die hintere Querstrebe.

IMG_8395

Jetzt darf auch schon die Grillkammer mit dem vorkonfigurierten Gassystem und der elektronischen Zündung aufgesetzt und verschraubt werden.

IMG_8397

Nun wird der Gashauptanschluss und das Zündmodul verlegt und verschraubt, sowie die Bedienfeldblende und der Gewürzständer angebracht.

IMG_8398

Nachdem die feststehenden Seitenablagen (die linke beinhaltet einen Gasbrenner) verschraubt sind, ahnt man erst die wahre Größe des Weber Spirit E-330 Premium GBS.

IMG_8399

Nun werden die allerletzten Leitungen angeschraubt und verkabelt.

IMG_8746

IMG_8721

Es folgt die herausnehmbare Fettauffangsschale, die Tür…

IMG_8724

…und der Deckel.

IMG_8727

Jetzt können endlich die Bedienknöpfe an dem vorderen und seitlichen Bedienfeld aufgesetzt werden.

IMG_8731

IMG_8719

Man mag es kaum glauben, aber so schnell sind alle festmontierten Teile angebracht. Es folgt die Kür – und zwar das Einlegen der letzten Teile in die Grillkammer. Man erkennt die vier Edelstahl-Brennerrohre und die darunter installierte Fettauffangsschale.

IMG_8722

Über die Brenner werden die sogenannten Flavorizer-Aromaschienen gestellt. Sie sorgen dafür, dass herunterlaufendes Fett nicht in die Flamme tropft und sich anschließend unkontrolliert entzündet.

IMG_8735

Darüber wird der dreiteilige gusseiserne GBS Rost (Gourmet BBQ System) gelegt und der Warmhalterost eingehängt.

IMG_8738

Zu guter Letzt muss man sich entscheiden, ob man die Gasflasche im Unterschrank (5 kg Gasflasche) stellt oder neben dem Unterschrank (bis 11 kg Gasflasche) befestigt. Ich entschied mich für die Befestigung neben dem Unterschrank, wofür die passende Gasflaschenverkleidung im Lieferumfang enthalten war.

IMG_8740

Fertig aufgebaut ist der Weber Spirit E-330 Premium GBS und macht sich unwahrscheinlich gut auf unserer Terrasse.

IMG_8761

Bevor man den Grill das allererste Mal verwendet, sollte man ihn unbedingt für ca. 30 Minuten auf höchste Stufe laufen lassen. Bei den hohen Temperaturen verbrennen alle Produktionsrückstände. Der Weber Spirit E-330 Premium GBS erreichte innerhalb von wenigen Minuten über 350 Grad Celsius.

IMG_8748

Nun juckte es mir natürlich in den Fingern, unvorbereitet und auf die Schnelle etwas zu grillen. Schön, dass ich zum Anbraten der Burger-Zwiebeln und zum Anrühren von Saucen nicht mehr den Küchenherd benötige.

IMG_2446

Lecker war es und Spaß gemacht hat es zudem!

IMG_2451

Zusammengefasst alle Features und technischen Daten vom Weber Spirit E-330 Premium GBS

  • Artikel-Nr.: 46813379
  • 3 Edelstahl-Hauptbrenner und 1 Sear Station
  • 6 Besteckhaken an den Seitentischen
  • Unterschrank mit einer Tür
  • Porzellanemaillierte GBS Grillroste aus Gusseisen
  • Gewürzregal
  • Elektrische Zündung
  • stufenlos regelbare Brennerventile
  • Porzellanemaillierte Flavorizer Bars Aromaschienen
  • Porzellanemaillierter Deckel mit Deckelthermometer
  • Seitenkocher
  • durchgehende Ablagefläche aus Edelstahl
  • Gasflasche im oder neben dem Unterschrank (Gasflaschenverkleidung)
  • Grillfläche: 60 x 45 cm
  • 4 Lenkrollen (2 mit Stoppfunktion)
  • Maße: Tiefe 65 cm; Breite 132 cm; Höhe 117 cm (Deckel geöffnet: 160 cm)
  • Preis: 1.199 EUR

Fazit
Der Weber Spirit E-330 Premium GBS lässt sich mit der sehr gut beschriebenen Anleitung schnell und sicher aufbauen. Alle Teile machen einen sehr wertigen Eindruck. Die elektrische Zündung lässt die Gasflamme beim ersten kurzen Drücken entstehen. Der Grill erreicht spielend einfach Temperaturen über 350 Grad Celsius. Die Sear Station garantiert die nötige Hitze für beste Brandings auf Steaks. Drei Hauptbrenner sorgen für die nötige Flexibilität von direkten und indirekten Grillen auf einer Grillfläche von 60 x 45 cm. Der Seitenkocher zum Braten von Beilagen, Kochen von Kartoffeln und Zubereiten von Saucen u.v.m. ist für mich eine sehr sinnvolle Ergänzung. Da der Seitenkocher versenkt verbaut ist, dient er bei Nichtbenutzung als Ablagefläche. Durch die Gasflaschenverkleidung wird die Gasflasche elegant versteckt und sorgt für freien Platz im Unterschrank für Grill-Tools. Eine unwahrscheinlich tolle kleine Outdoorküche mit großen Funktionsumfang!
Bald mehr auf bigBBQ.de

*Wir nutzen Provisions-Links diverser Anbieter. Nach dem Anwählen dieser Links (z. B. Amazon.de) und evt. Kauf der Produkte erhalten wir eine Provision. Es entstehen dem Leser keinerlei finanzielle Nachteile.

Anzeige

10 Antworten

  1. Hallo, ich wollte mir den Grill auch kaufen! Könnt ihr mir die Packmaße des Kartons geben?! Laut Onlinehändler sind es 82x69x62cm. Stimmt das? Vielleicht kriege ich den doch in meinen Kombi! Danke euch

    1. Hallo Dominik, leider vertreiben wir keine Grills, weswegen wir auch keinen Zugriff auf den Karton haben.
      Trotzdem viel Spaß mit dem Grill!

  2. Super Grill, spitzen Fotos.
    So was kommt demnächst auch zu mir wenn es meine Regierung erlaubt :-)
    Kann es sein, dass Höhe und Breite bei den Maßen vertauscht sind?

    1. Danke Michael, nun stimmen die Maßen. Ich habe des Weiteren noch die geschlossene Höhe hinzugefügt. Maße: Tiefe 65 cm; Breite 132 cm; Höhe 117 cm (Deckel geöffnet: 160 cm). Viel Glück im Genehmigungsverfahren mit deiner Regierung! ;-)

      1. Habe auch den Grill und bin super zufrieden. Toll geschrieben!
        Eine Frage hätte ich, das Gitter bei deinem Seitenkocher sieht ziemlich hoch aus, hast du da mal Maße? Ich habe Schwierigkeiten eine passende Pfanne zu finden.

  3. Auch von mir Herzliche Glückwünsche zum neuen Sportgerät! Ich habe seit einigen Wochen den Spirit S-330 Premium – sowie ich das gesehen habe, ist der einzige Unterschied, dass das Rost, die Flavorizer Bars sowie Deckel und Tür aus Edelstahl sind.

    Die Sear Station gefällt mir sehr gut. Damit bekommt man mit etwas vorheizen auch mit dem Edelstahlrost gute Brandings hin. Für Steaks benutze ich inzwischen aber wieder den GBS Searing Einsatz. Der Grill hat eh genug Power, da reicht es den Brenner unter dem Searing Einsatz voll aufzudrehen.

    Ich freue mich schon auf Deinen Testbericht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Moin! Ich bin Olly!

Seit Jahren bin ich infiziert vom Grill- und BBQ-Erlebnis.

Anzeige