Gegrillte Ananas mit Vanilleeis

[Enthält ggf. Werbung u./o. Werbelinks*]

IMG_4822

Zutaten
1 frische Ananas
80 – 100 g Butter
80 – 100 g Brauner Zucker
1 Prise Nelken, gemahlen
1 Prise Zimt
Rum, kräftiger Schuss
1/2 Limette o. Zitrone

IMG_4731

Von einer frischen Ananas wird mit einer kräftigen Bewegung der Blattschopf abgedreht. Von dem Blattschopf kann später das ein oder andere Blatt zur Dekoration des Tellers entnommen werden.
Nachdem der Grill für indirekte Hitze vorbereitet wurde, stellt oder legt man die Ananas für ca. 1 Stunde bei ca. 180 Grad Gartemperatur auf den Grillrost und schließt dabei selbstverständlich den Deckel.
Beim Garen entfaltet die Ananas ihr volles Aroma um ein Vielfaches.

IMG_4735

Nachdem die sehr heiße Ananas vom Grillrost entnommen wurde, muss die Aussenhaut geschält werden. Währenddessen kann die gusseiserne Pfanne schon einmal unter direkter Hitze vorgewärmt werden.

IMG_4783

Nun wird die Ananas geviertelt. Zurück bleibt der harte Strunk, der entsorgt werden kann.

IMG_4784

Danach werden die Viertel in kleine Stückchen geschnitten.

IMG_4788

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen sich wieder an den Grill zu begeben, um die großzügig hinzugefügte Butter in der gusseiserne Pfanne zum Schmelzen zu bringen.

IMG_4793

Nun wird der braune Zucker großzügig hinzugefügt und zum Karamellisieren gebracht.

IMG_4796

Jetzt muss es ganz schnell gehen! Zum karamellisierten braunen Zucker wird die Prise Nelken und Zimt hinzugefügt und anschließend mit dem Saft einer halben Limette gelöscht. Danach kommen sofort die Ananas-Stückchen hinzu, die unter ständigen rühren noch einmal erhitzt werden. Schlussendlich wird ein kräftiger Schuss Rum hinzugefügt, der daraufhin flambiert wird.

IMG_4804

Nun werden die Teller mit dem Vanilleeis und der gegrillten Ananas angerichtet und ggf. mit einem Blatt des Blattschopfs dekoriert. Falls Kinder mit dabei sein sollten, wird ein Teil der Ananas-Stückchen schon vor dem Flambieren auf Teller angerichtet oder wie in meinem Fall gleich eine zweite Ananas aufgelegt.

Gegrillte Ananas mit Vanilleeis
4.7 (93.33%) 3 votes
Posted in Dessert and tagged , , .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.