Praxistest: Moesta BBQ Bamboo Glaze Pflegeset

[WERBUNG mit kostenlos gestellten Produkten und Werbelinks]*

Autor:

Seit über 1,5 Jahren sind wir bereits im Besitz des wunderschönen Moesta BBQ Bandits, so manches Stück Fleisch wurde auf ihm gegrillt und dutzende Flaschen Bier auf den Ablagebrettern abgestellt, während wir gesellig um ihn herum standen und so manch einen Sonnenuntergang miterlebten.

Optisch sieht man unserem Bandit(detaillierter Vorstellungsbericht) noch nicht an, wie fleißig und zuverlässig er stets seine Arbeit verrichtete – wir wagen fast zu behaupten, dass er noch aussieht wie am ersten Tag.

Im Gegensatz zu allen anderen Komponenten, wie zum Beispiel dem Grill-Korpus, der Schublade, der Reling und dem Kohle- und Grillrost, sieht man den 4 Ablagebrettern aus Bambus allerdings die ersten Abnutzungserscheinungen an.

Da Bambus ein Naturprodukt ist, variieren die Abnutzungserscheinungen je nach äußeren Einflüssen wie zum Beispiel Regen, Sonneneinstrahlung, Frost, Kondenswasser, Pollen und der individuellen Pflege von Bandit zu Bandit und von Ablagebrett zu Ablagebrett.

Pflege der Ablagebretter aus Bambus

Damit die Ablagebretter des Moesta BBQ Bandits auch nach Jahren noch frisch und gepflegt aussehen, empfehlen wir einmal im Monat die Säuberung mit heißem Wasser und einem feuchten Tuch oder Schwamm sowie die anschließende Pflege mit kalt gepressten Speiseöl oder einem speziellen Bambusöl.

Sollte es tatsächlich einmal zu spät erscheinen, da sich im Bambus bereits die ersten Risse gebildet haben, es ergraut ist und sich ggf. der erste schwarze oder blaue Schimmel zeigt, gibt es keinen Grund zu verzweifeln, denn noch ist es nicht zu spät!

Zur Aufbereitung verwitterter und zum Erhalt intakter Bambusbretter bietet Moesta BBQ das sogenannte Bamboo Glaze Pflegeset für die Ablagebretter des Sheriffs und Bandits.

Der Inhalt des Bamboo Glaze Pflegesets

Das Bamboo Glaze Pflegeset besteht aus folgenden Produkten:

– Bambus Glaze, 60 ml, Schutzlasur für Bambus
– Schleifschwamm für Bamboo Glaze
– Auftragungsschwamm für Bamboo Glaze
– Einweghandschuhe
– Anwendungsempfehlungen

Während der dunkle Schwamm zum Schleifen des Bambus dient, wird der helle Schwamm zum Auftragen der Bambus Glaze benutzt.

Das Bamboo Glaze Pflegeset im Praxiseinsatz

Für einen ersten vorsichtigen Test schliffen wir mit dem Schleifschwamm eine kleine Ecke unseres Bandit Ablagebretts ab. Ohne viel Druck gelang das Abschleifen in wenigen Sekunden.

Die Bambus Glaze vor der Verwendung schütteln oder umrühren.

Nun wird die Bambus Glaze mit dem Auftragungsschwamm dünn aufgetragen.

Das Ergebnis kann sich unseres Erachtens mehr als sehen lassen – genau so hatten wir uns das vorgestellt und genau so machen wir weiter!

Damit der Schleifvorgang etwas schneller geht, nutzen wir anstelle des Schleifpapiers allerdings einen Deltaschleifer mit 120er Schleifpapier, alternative kann auch ein Schwingschleifer, Multischleifer, Bandschleifer oder ähnliches genutzt werden.

Nachfolgend noch einmal ein deutliches Beispiel dafür, wie sauber das linke Ablagebrett nach dem Abschleifen im Vergleich zum rechten geworden ist.

Je Ablagebrett benötigten wir für den Schleifvorgang ca. 10 – 15 Minuten.

Für das Auftragen der Bambus Glaze vergingen hingegen keine 4 Minuten für alle 4 Ablagebretter.

Genau so mögen wir unsere Moesta BBQ Ablagebretter, die übrigens auch als Zubehörteil zum Nachkaufen angeboten werden, am allerliebsten – sauber und gepflegt.

Fazit

Dank des Moesta BBQ Bamboo Glaze Pflegesets strahlen die Ablagebretter unseres Bandits wieder im neuen (alten) Glanze. Selbst bei ausweglos erscheinenden, ergrauten, schimmeligen und leicht gerissenen Ablagebrettern holt das Bamboo Glaze Pflegeset die alte frische Struktur des Bambus wieder zurück.
Wir empfehlen jedoch es gar nicht erst so weit zu kommen zu lassen und stattdessen von Anfang an die Ablagebretter mit dem Moesta BBQ Bamboo Glaze Pflegeset zu pflegen.

*Wir nutzen Provisions-Links diverser Anbieter. Nach dem Anwählen dieser Links (z. B. Amazon.de) und evt. Kauf der Produkte erhalten wir eine Provision. Es entstehen dem Leser keinerlei finanzielle Nachteile.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Moin! Ich bin Olly!

Seit Jahren bin ich infiziert vom Grill- und BBQ-Erlebnis.

Anzeige

Anzeige